Back to list
Sternhaufen und Astronebel im Sternbild Kassiopeia: Bubble-Nebel und seine nächste Nachbarschaft

Sternhaufen und Astronebel im Sternbild Kassiopeia: Bubble-Nebel und seine nächste Nachbarschaft

19,584 10

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Sternhaufen und Astronebel im Sternbild Kassiopeia: Bubble-Nebel und seine nächste Nachbarschaft

Mein heutiges Astrobild ist eine Ausschnitts-Vergrößerung aus meinem zuletzt hier in der FC eingestellten Bild: Das Ausschneiden erfolgte hierbei natürlich vor der Konvertierung in das jpg-Format aus dem originalen Roh-Bild, um beim Hereinzoomen noch mehr Details erkennen zu können als bei meinem vorherigen Bild (welche durch vorherige Konvertierung ins jpg-Format untergehen). Markant im Zentrum dieses Astrobildes steht wieder der berühmte Bubble-Nebel, welcher in dieser vergrößerten Ansicht natürlich noch viel mehr zur Geltung kommt. Rechts unterhalb von ihm sehen wir den offenen Sternhaufen M 52, links unten im Bild ebenfalls recht markant den Emissions-Nebel NGC 7538.
Das hier gezeigte Gesichtsfeld des Bild-Ausschnitts ist ca. 1,6 Grad x 1 Grad groß, umfasst damit knapp 7,5% der Fläche des Original-Bildes. Es entspricht damit andererseits dem Original-Gesichtsfeld einer Vollformat-Aufnahme ohne Beschnitt bei einer echten Brennweite von ca.1200 mm.

Das wichtigste nochmals hier in Kürze zur Bilderstellung:
Bi-Color-Aufnahme mit 1,9 Stunden H-Alpha- und 3 Stunden O-III- Belichtungszeit.
Im Vergleich zum vorigen Bild habe ich dem Blau-Ton für dieses Bild im Nachgang noch etwas stärker gewichtet.
Kamera: gekühlte Astrokamera ZWO ASO 6200 MM-Pro, Pixelgröße 3,76 µm
Teleskop: Refraktor TS- APO 704 mit Reducer, Brennweite: 331 mm

Weiter Infos zur Aufnahme findet ihr bei meinem originalen Astrobild "Bubble-Nebel (NGC 7635) und Umgebung/ Bi-Color-Astrobild mit ZWO ASI 6200 MM-Pro" unter https://www.fotocommunity.de/photo/bubble-nebel-ngc-7635-und-dirk-peters-astro-u-natur/45226350 .

Wer Lust hat, kann ja auch beim neuen Bild hier mal weiter in den Bubble-Nebel hereinzoomen und mit einem meiner frühen Astrobilder aus 2016 vergleichen: Damals hatte ich mit dem Celestron EHD 800 + Reducer bei echten ca. 1400 mm Brennweite ebenfalls den Bubble-Nebel ins Visier genommen. Allerdings zu der Zeit noch mit unmodifizierter und ungekühlter DSLR (EOS 760d, APS-C-Format) und 10 Stunden Belichtungszeit: https://www.fotocommunity.de/photo/bubble-nebula-ngc-7635-im-dirk-peters-astro-u-natur/39096736 .

Comments 10