Back to list
Sterne über dem Indianerzelt - Startrails -

Sterne über dem Indianerzelt - Startrails -

10,168 3

tulpe-production.de


Free Account, Markkleeberg

Sterne über dem Indianerzelt - Startrails -

Mein 2. Versuch Sternenspuren zu fotografieren.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich SEHR dankbar.
Kurz zur Entstehung:

Kamera D90, ISO 400, 30 Sec Belichtung bei Blende 5, leicht unterbelichtet, so das nur die hellsten Sterne zu sehen waren. Weißabgleich auf Kunstlicht gestellt Polarstern angepeilt und dann 1,5 Stunden gefroren....

ca. 120 Bilder gestackt und am Ende die Farbe korrigiert.

2 Fragen bleiben in meinem Kopf. Ich hatte einen Braunton in meinen Fotos sollte man diesen im Bild schon bei der Aufnahme eliminieren (Weißabgleich?) Und welche Pausenzeiten zwischen den einzelnen Fotos sind empfehlenswert)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Foto hat beim LVZ Fotowettbewerb 2012 den 2. Platz belegt

Comments 3

  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 23/11/2012 20:20

    hab ich mich auch mal dran versucht, gefällt mir

    LG
    Thorsten
  • Marion Wolf 16/10/2012 18:15

    Wow, das sieht klasse aus.
    Ich habe solche Fotos bisher nur als Analogaufnahmen gesehen.
    Zu Deinen Fragen:
    Es ist egal, wann man den Weißabgleich macht - vorausgesetzt man fotografiert im Rohdatenformat und keine jpgs.
    Pausen würde ich vermeiden.
    LG Marion
  • tulpe-production.de 14/08/2012 16:28

    @qxiaosai die 30 sec gelten natürlich für ein Einzelfoto. Etwa 100 waren es in Summe.
    LG von Frank