2,125 4

essers.fotografie

Free Account, Monheim am Rhein

Stenzelberg

Im Siebengebirge, auf dem Stenzelberg, gibt es Felsformationen die so toll sind und eine Aussichtplateau mit Blick auf Bonn und die Kölner Bucht. Dies ist ein HDR Bild, kreiert auf 5 Einzelaufnahmen.

Comments 4

• Steinkopf 19/04/2021 10:19

Hier gerne noch ein paar Infos zum Stenzelberg.
    Der Stenzelberg (ursprünglich: Steintelberg) ist ein 287 Meter hoher und seit dem 11. Jahrhundert als Steinbruch genutzter Berg
    und liegt südwestlich des Dorfes Heisterbacherrott in der Nähe des Kloster Heisterbach.

Hier hast du sogar noch eine kleine Besonderheit des Stenzelberg fotografiert, einen sogenannten „Umläufer“

Dies sind Gesteinskörper von der Form eines abgerundeten, senkrecht stehenden Zylinders, von 1 bis wenige m Durchmesser, die von zylindrischschalig angeordneten Klüften begrenzt werden. Die Entstehung von Klüften in dieser Form, und damit die Entstehung der Umläufer, ist weitgehend ungeklärt.
    Das Gestein zwischen den Umläufern ist als Baustein geeignet, die Umläufer selbst sind sehr klüftig und deshalb unbrauchbar, weswegen sie beim Abbau stehen gelassen wurden.
    Und einen der beiden dominanten -noch stehenden- Umläufer hast du da im Foto festgehalten.
    Vor vielen Jahren hatten Kletterer im Dezember immer mal wieder einen Weihnachtsbaum auf der Spitze platziert, ist aber inzwischen wohl verboten worden. Weil in den letzten zehn/fünfzehn Jahren der touristische Zulauf enorm zugenommen hat und man somit vielleicht auch das Wild-Klettern eindämmen wollte, da hier auch viele - unter Naturschutz stehende - Eidechsen ihr Zuhause haben.
    • essers.fotografie 19/04/2021 10:49

Danke #Steinkopf für den umfangreichen Text. Ich wollte so ausführlich gar nicht drauf eingehen. Es interessierte bisher nämlich fast niemanden wenn ich mal was ausführlicher geschrieben hatte, was ich fotografierte.
      Der Stenzelberg war mir schon immer ein Begriff, aber da oben war ich zum ersten Mal. Ein Fehler, denn von da oben kann man so herrlich weit rüber bis nach Grevenbroich schauen mit all den Wolkenfabriken. Mit Sonnenuntergang ist der Blick sicherlich ne Wucht. Alleine schon der Wanderweg da rauf, vom Parkplatz kurz vor Heisterbacherrott aus kommend, eine wahre Pracht. ;-)
      Wir waren ja unterwegs zum Petersberg und unternahmen eine Abstecher zum Stenzelberg. Also Leute, wer dort hinkommt sollte unbedingt rauf, solange es noch ein kleines Geheimnis ist. Auf der Aussichtsplattform vom Petersberg war mir zur Mittagszeit nämlich schon wieder zu viel los!
    • Steinkopf 19/04/2021 11:34

Hallo,
      gerne geschehen, hmmm, bei mir ist das jedoch etwas Anderes, klar, hier geht es primär ums Fotografieren, ich selbst finde es jedoch irre toll, wenn ich zwei, drei Infos dazu nachlesen kann, wo, wann und um was es sich vielleicht hier und da handelt.
      Natürlich nicht bei jedem Foto, aber solche, die vielleicht bestimmte Regionen und Gebäude zeigen, oder Fotos die etwas zeigen, was man direkt zuordnen kann, empfinde ich ne kurze Info immer ganz interessant.
      Na ja, nun bin ich seit Jahrzehnten immer mal so einmal im Jahr dort unterwegs und muss leider, gerade so seit Anfang 2000, feststellen, dass, das Siebengebirge und auch generell der Stenzelberg enorm unter den immer größer werdenden Besuchermassen leidet. Wobei es eher, dass Verhalten der Besucher ist. Du findest dort kaum noch ne Ecke, wo nicht Getränkedosen, Plastikflaschen oder sonstiger Besuchermüll rumliegt und das ist richtig traurig.
      Das Andere sind Problem sind viele Mountainbiker (hab nichts gegen Mountainbiker, bin selbst sehr aktiver Pedaltreter), die ohne Rücksicht auf Verluste durch - eigentlich geschützte- Gegenden regelrecht „walzen“. Einer fängt an, dann ein Zweiter, ein Dritter hinterher und ein Jahr später wächst auf einer Spur von 20 bis 30 cm kein Grashalm mehr, nach weiteren zwei, drei Jahren werden dann aus den 20 -30 cm, durch Erosion (weil ja kein Wurzelwerk mehr vorhanden ist), zwei bis drei Meter auf denen nichts mehr wächst und solche Anblicke sind dann schon sehr frustrierend und leider keine Seltenheit mehr.
      Denn wie du zurecht sagst, nicht nur der Stenzelberg, sondern das ganze Siebengebirge ist schon ein bedeutsames und wunderschönes Fleckchen am Rhein, das man auch als solches unbedingt erhalten sollte, und nicht einfach ne Chipstüte ist Gebüsch werfen sollte.
      Was den Ausblick anbelangt, mein Rekord, jedoch bei absolut top und noch mal top Wetter, vom Ölberg aus den Funkturm von Düsseldorf mit dem bloßen Auge. Zuerst dachten wir es sein der Kölner, fand aber den Dom nicht in der Nähe und die Richtung stimmte nicht so ganz und dann hatten wir es erkannt, es war Düsseldorf.
      Gruß
      Ralf
    • essers.fotografie 19/04/2021 12:07

Ich denke wir haben die gleichen Einstellungen, auch Ich finde den Umgang mit der Natur und den Mitmenschen deprimierend. Ich habe in den 60ern von meinen Eltern gelernt, was wir voll mitnehmen nehmen wir leer erst recht wieder mit zurück. Ich kann auch nicht verstehen warum so viele Menschen einfach an den Wegesrand kacken müssen und dann alles offen liegen lassen. Papierchen hier Thempos dort überall müssen Bier- und Schnapsflaschen rumliegen und wenn dann mal ein Mülleimer zu sehen ist liegt der Müll natürlich daneben. Ach ja, die Radkrawallbürsten habe ich sowieso gefressen. Heutzutage kann man nirgendwo  mehr in Ruhe Wandern ohne dass einem Räder begegnen. Da wir mit zwei Hunden wandern oft ein Verhängnis, denn immer sollen nur wir Rücksicht nehmen. Erst Anfang des Jahres wollte sich ein Radfahrer mit mir anlegen weil ein Hund nicht angeleint war, auf einem Pfad der in einem Naturschutzgebiet in einem Steilhang lag. Beim Zugang zum Pfad stand sogar ein Schild Radfahren verboten. Ja, da ist man bei mir ja an den richtigen geraten. Man könnte dies jetzt noch weiter führen bringt aber nichts. Ich weiß nur, vor langer Zeit gab es sowas nicht und bei all der Vermüllung spielt das Land die Region oder gar das Landschafts- oder Naturschutzgebiet für allzuviele Menschen keine Rolle mehr. Aber trotzdem gehen wir nach wie vor wandern und von mir, bzw. uns aus, durchaus ohne Spuren an Müll zu hinterlassen. Übrigens; auch da oben am Stenzelberg lagen mehr Menschenhinterlassenschaften und Müll rum als einem lieb sein kann. Nicht nur im Siebengebirge gehen Wanderer am besten auf ausgewiesenen Reit- und Radwegen wandern weil gerade diese beiden Gruppen sowieso wo andern unterwegs sind.