Back to list
"Stellst Du Dir so Dein Leben Vor"

"Stellst Du Dir so Dein Leben Vor"

721 46

Das M.


Free Account, ziehen

Comments 46

  • Mona Lisa 07/05/2004 18:57

    Wünsch ich auch, euch M&Ms! :-))
  • Das M. 07/05/2004 18:37

    schönes Wochenende !
    :-))
  • Mona Lisa 07/05/2004 18:33

    ... mmhh ...so ist das! :-))
  • Das M. 07/05/2004 18:24

    @Mona: Das geht mir meist genauso...
    besonders das mit dem Lächeln und, das mit dem beschreiben, ohne es zu sehen...
  • Mona Lisa 07/05/2004 18:22

    @ Das:
    Du, das Bild ist ein Ding, das hat keinen eigenen Willen.Schon in diesem alten Volkslied (keine Panik, ich singe es dir ja nicht vor!!) heißt es:
    Die Gedanken sind frei! ... und ich habe bei jedem Bild Gedanken! Natürlich nicht immer gleich viele, gleich wichtige! Manche Bildern zaubern nur ein Lächeln in mein Gesicht und gut ist es! Andere Bilder machen mich betroffen oder nachdenklich oder stoßen mich gar ab! Manche Bilder gehen auch nicht aus meinem Kopf! Ich habe ein sehr gutes Vorstellungsvermögen. Wenn ich mir ein Bild eine Weile ansehe, dann kann ich es beschreiben ohne es zu sehen!
  • Das M. 07/05/2004 18:09

    @Mona: Ja, ich verstehe... ich glaube...

    hm...
    Ich verusche mal eine Einteilung zu formulieren, wie ich es sehe (ganz grob)
    - Es berührt den Menschen (Friedhofsbild, wenn jemand gerade jemanden verloren hat)
    - Es ergreift das Herz (das Foto berührt, erzeugt erst die Emotion)
    - ein "sachliches" Erkennen einer Bildaussage (wenn vorhanden), oder eine Analyse

    Die ersten beiden Punkte transportieren eine Emotion; aber jeweils in verschiedene Richtungen.

    Eine Diskussion führe, ja, das geht bei jedem Bild.
    Aber ob das Bild es immer möchte ?
    (Kann ich auch nicht beantworten ;-)


    @Die M.: ...
  • Mona Lisa 07/05/2004 17:30

    @ Die M.:
    Danke, dass du mich nochmal an das Bild von Ronnie erinnert hast! Es kam bei meinen Buddy-Fotos rein, ich hab es angesehen, keine Zeit gehabt den Text zu lesen ... und dann hab ich es einfach vergessen!
    Gibt mir schon zu denken, dass man unbequeme Dinge mit Leichtigkeit verdrängt!
  • Mona Lisa 07/05/2004 16:39

    @ Das:
    Bilder von einem bestimmten Ereignis, ein Doku-Foto also meinetwegen, sind die eine Sache. Selbst da gibt es wohl unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.
    Was ich aber meine, ist die ganz persönliche Sichtweise, mit der man ein Bild betrachtet. Die kann doch nur unterschiedlich sein, wir sind doch Individuen! ... Warum muss ich jetzt an "Das Leben des Brian" denken? :-))))))) Da wurde auch schon für die Persönlichkeitsrechte gekämpft!
    Spaß beiseite! Nehmen wir mal einfach ein Friedhofsbild.
    In jemandem, der gerade einen lieben Menschen verloren hat, weckt das doch andere Emotionen als in jemandem, der sich sagen wir mal für die Steinmetzarbeiten interessiert oder dem Bäumefreund, dem an Grafik und Linien Interessierten und was weiß ich! ... Ach, was erzähl ich dir, du weißt das doch selbst! "Emotionen wecken" ist der Ansatz!
    Es ist jedenfalls nie einfach nur ein Bild, es ist immer eine Diskussionsgrundlage ... und wenn ich diese Diskussion nur mit mir selbst führe! .. Und wie bei jedem Gespräch gibt es gute und schlechte, nutzlose, sinnlose und gewaltig in die Tiefe gehende, bewegende! :-)) Und amüsante, die sind auch für die Seele gut!!
  • Das M. 07/05/2004 16:21

    @Die M: "Stellest Du Dir so Deine fc vor?"
    ;-))

    @Mona: Ein Bild kann nur ein Bild sein...
    Kann (und wird hier mE am liebsten gesehen), muß aber nicht.
    Bilder, die Zeitgeschichte zeigen oder dokumentieren -es muß nicht immer ein Brennplatz in dieser Welt sein; kann auch das hier und jetzt sein- Bilder, die etwas aussagen, zeigen, sollten auf jeden Fall nicht fehlen.
    Schön, wenn sich der eine oder andere so ein Bild auch anschaut.
    :-))
  • Mona Lisa 07/05/2004 14:25

    Strike!!! ....M.s aller Länder vereinigt euch!! :-))))))))
  • Mona Lisa 07/05/2004 13:06

    @ Das:
    Ich mache das häufiger, weil das Interpretieren eben solchen Spaß macht! :-))
    Aber die Bedeutung eines Bild ist für jeden eine andere, weil jeder seine persönlichen Erfahrungen mit hinein trägt... sage ich zumindest! Diese Woche hatte ich dazu eine Diskussion, bei der man mir sagte:
    Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild!
    Damit bin ich noch nicht so ganz einverstanden!
  • Das M. 07/05/2004 10:04

    @Mona: :-))

    Es macht Spaß, eine Bild so "auseinanderzunehmen".
    Danke!
    Viele Bilder hätten es verdient...
  • Mona Lisa 06/05/2004 20:57

    Besonders die Interpretation hinsichtlich des Schilds (sorry!) gefällt mir gut!
    Vertagen wir die Diskussion, ich muss eigentlich auch schon die ganze Zeit was tun! :-))
    Viel Spaß im Barraca!
    Monika
  • Das M. 06/05/2004 20:52

    Mona, das ist die Frage... bewegt man sich von seinem alten Punkt weg oder verändert man diesen...
    Das Blechschild (nicht Zettel) drängt sich positiv in den Vordergrund; glänzend, wie die erhoffte Zukunft. Aber mangels Initiative alt geworden, an der Rändern nagt die Zeit...

    So, muß jetzt weg... gehe ins Barraca...
    :-)
  • Mona Lisa 06/05/2004 20:48

    Das ist schon so in Ordnung! Das Leben als solches sollte im Mittelpunkt stehen. Wer will schon am Rande existieren! ... Und da ist ja noch dieser Zettel, der zwar leicht ins Bild weht, aber eine gewichtige Frage aufwirft! Der zieht ja den Blick auch noch etwas von dem mittig platzierten Fenster weg!