Back to list
Steinfliege der Familie Nemouridae.  -  Nemoura...

Steinfliege der Familie Nemouridae. - Nemoura...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Steinfliege der Familie Nemouridae. - Nemoura...

La nervation alaire (double échelle, nervure transversale oblique au bord de l'aile ...) semble correspondre aux Nemouridae. Mais il est très difficile de donner un nom exact à cet insecte...


Und hier noch eine Exuvie einer Steinfliege:

Exuvie einer Steinfliege (Familie Perlidae).* - Larve d'un insecte qui vit dans les rivières.
Exuvie einer Steinfliege (Familie Perlidae).* - Larve d'un insecte qui vit dans les rivières.
sARTorio anna-dora






--- Und hier noch die Steinfliege von oben.
Das kann für die Bestimmung nützlich sein.
Aber die Bestimmung ist immer schwierig...

Die Steinfliegen sind keine Fliegen, sondern sie bilden eine eigene Insektenordnung, die in Mitteleuropa etwa 130 Arten umfasst. Sie durchlaufen ihre Jugendentwicklung in sauerstoffreichen, sauberen Fliessgewässern.


Foto vom 10.4.2017 CH-Kandersteg.










Das folgende Foto hat Ressin für die französische Galerie vorgeschlagen und ich danke dir, lieber Peer, ganz herzlich!
Eure Stimme würde mich sehr freuen!
Abstimmen können leider nur alle FC-Mitglieder die eine World-Mitgliedschaft oder eine Complete-Mitgliedschaft haben......

Um abstimmen zu können, müsst ihr zuerst die Sprache auf FRANZÖSISCH umändern und euch auf der FRANZÖSISCHEN Seite anmelden.

https://www.fotocommunity.fr/pc/vote/vote/3

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse. Anna-Dora

Hier das Foto:

Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère Aspic!
Begegnung mit einer Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère Aspic!
sARTorio anna-dora




Und hier verharren noch einige Fotos im französischen Voting, die auf eure Stimmen warten: Herzlichen Dank!

https://www.fotocommunity.fr/pc/vote/votingfilter/all/uniqueId/2705031
https://www.fotocommunity.fr/pc/vote/votingfilter/all/uniqueId/2704259
https://www.fotocommunity.fr/pc/vote/votingfilter/all/uniqueId/2703451









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Steinfliegen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 32

  • Rüdiger Drenk 01/04/2022 23:43

    Perfekt diagonal fotografierte Steinfliege im hellen Sonnenlicht.
    LG Rüdiger
  • Mirjam Burer 31/03/2020 16:30

    super Aufnahme, top BQ wie immer Anna-Dora..
    liefs, pass auf Dich auf,
    Mirjam
  • Karl Josef Klein 29/03/2020 20:01

    Eine wunderschöne Dokumentation von der Steinfliege. LG Karl Josef
  • Garfield 78 28/03/2020 23:31

    Die Schöne hast Du super erwischt...die Flügel gefallen mir am besten...die Aderung ist superschön!
    VLG Nicole
  • CSR-Makro 28/03/2020 16:57

    Liebe Anna-Dora,
    wieder ein ganz wunderbares Makro. Habe bisher nur eine einzige Steinfliege entdeckt und auch knippsen können. Wünsche Dir beste Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten.
    Viele herzliche Grüße
    Conny
    Gelbbeinige Steinfliege (Nemoura cinerea)
    Gelbbeinige Steinfliege (Nemoura cinerea)
    CSR-Makro
  • Tante Mizzi 28/03/2020 11:19

    Eine phantastische Aufnahme von dem interessanten Insekt !!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mizzi
  • khl15 27/03/2020 22:42

    Ein wunderbares Makro der Steinfliege. Mir als Fliegenfischer fällt auf, dass die Population rückläufig ist...
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende. Ich kann trotz der Ausgangs- beschränkung mit meiner Frau noch in den Wald gehen ohne auf jemanden zu treffen. Bleib gesund...
    LG Karl-Heinz
  • Lemberger 27/03/2020 19:41

    sehr interessante und gute aufnahme.
    lg mh
  • homwico 27/03/2020 18:45

    Ein klasse Makro.
    LG homwico
  • † jean-paul guigo 27/03/2020 18:06

    avec cette pandémie qui a pris possession de notre planète , la photo apporte un dérivatif pour oublier pendant quelques instants ce fléau  , superbe image .fais attention à toi !!!!!!!!!!!!
    amts  jp
    • sARTorio anna-dora 27/03/2020 18:30

      Merci, cher Jean-Paul, pour ton commentaire. Oui, nous vivons un temps difficile et il est important de trouver des sujets qui nous font du bien...
      Amitiés et reste en bonne santé. Anna-Dora
  • Dorothea Weckmann - Piper 27/03/2020 16:26

    totel interessant und fantastisch fotografiert!!!!
    LG Dorothea
  • RENARAM 27/03/2020 14:56

    Interessantes Insektenfoto, bleib gesund und alles Gute LG Renate
  • Robert Buatois 27/03/2020 13:57

    On dirait bien une Nemoura cinerea, l'insecte en a toutes les caractéristiques. En tout cas, très belle capture bien nette.
    Bises
    Robert
  • Jens Freigang 27/03/2020 11:37

    Hallo Anna-Dora,
    im Sommer freue ich mich immer über die zahlreichen Steinfliegen (die genaue Art kenne ich nicht) um mein Haus - dieses steht an bzw. auf einem kleinen Bach. Nur bei Nacht darf ich das Fenster bei beleuchtetem Innenraum nicht öffnen: Wie Motten um das Licht würden Hundertschaften von Fluginsekten in meine Räume einfallen.
    Viele Grüße, Jens
    • sARTorio anna-dora 27/03/2020 11:57

      Danke, lieber Jens, für deine interessanten Zeilen. Mir scheint, du wohnst wirklich an einem privilegierten Ort, an dem die Natur noch leben kann..! Da muss ich schon ein wenig weiter weg gehen, aber solche Plätzchen finde ich hier und vor allem auch an der Südrampe und im Lötschental auch in Hülle und Fülle... Ja, diese Ort und Bäche müssen wir schützen!
      Mit herzlichen Grüssen aus Kandersteg. Anna-Dora
  • liliane salmon 27/03/2020 11:17

    une magnifique macro !!!!!!
    bises