Back to list
Stege auf dem Bunkerberg in Wittenberg - Bild 4

Stege auf dem Bunkerberg in Wittenberg - Bild 4

13,066 19

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Stege auf dem Bunkerberg in Wittenberg - Bild 4

Der Bunkerberg, ein grün über-wucherter Hügel, liegt zwischen Lutherhaus und Luthereiche. In dieser Stadtoase ist Spiritualität unmittelbar erlebbar: Spiritualität als eine Erfahrung mit Gott, die auch eine eigene, innere und individuelle Erkenntnis und ein gemeinschaftliches Erlebnis ist. Die Installation besteht aus Stegen, die nahezu freischwebend, nur auf Stützen befestigt, durch die Luft führen. Die Wege aus Metall fügen sich in die Landschaft ein, verbinden sich mit dem Bunkerberg und ragen an einzelnen Stellen darüber hinaus. Einige Abschnitte der Wege öffnen den Blick durch Gitterroste auf die tiefer liegende Vegetation.
„Die Suche nach mir selbst“ nannten die Studierenden ihren Entwurf. Durch spiegelnde Brüstungen werden die Besucherinnen und Besucher Teil der Inszenierung. In den Spiegeln verbinden sich die Perspektiven, sie schaffen neue Eindrücke. Auf den Wegen lösen sich Gruppen auf, betreten eigene Pfade. An einer Stelle des Bergs laufen die Stege aufeinander zu und werden in einem Spiegel weitergeführt, der diese angedeutete Wegkreuzung überdacht. Von unten hineingeschaut, spiegelt sich die Erde darin. Von der Kuppe aus reflektiert das Blau des Himmels.
_______________________________
Dienstag ist Spiegeltag und wer mitmachen möchte, ist gerne eingeladen
bei seiner Anmerkung sein Spiegel-Bild zu verlinken. Es sollte natürlich
ein aktuell veröffentlichtes Bild sein :-). Damit sich eine rege Diskussion entwickelt.

Und denkt an das Schlagwort "Spiegeltag", dann können wir uns immer finden.
______________________________
Da wir uns hier in einer Community befinden, sollten wir dieser Bezeichnung auch Rechnung tragen und Worte gebrauchen. Nur den Lob-Button benutzen sehe ich nicht als eine Kommunikation an, ich freue mich über ein argumentiertes Lob genauso, wie eine begründete und hilfreiche Kritik. Dann kann ich mich auch mit euren Fotos befassen und Worte dafür finden.
Danke für eure Zustimmung

Comments 19