Back to list
Stadtansicht von Pressburg

Stadtansicht von Pressburg

43,417 19

Stadtansicht von Pressburg

Standort: Aussichtsplattform in 95 m Höhe auf dem Turm der "Ufo-Brücke" oder genauer der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes (slowakisch offiziell Most SNP, kurz für Most Slovenského národného povstania, ab 1993 bis 29. August 2012 offiziell Nový most - Neue Brücke)

Links steht die Burg, weiter links und nicht mehr im Bild steht das Parlament der Slovakei. Direkt rechts neben der Schnellstraße steht der Dom St. Martin. Für die Schnellstraße wurde die Altstadt einst geteilt. Die dort befindliche Synagoge und weitere historisch wertvolle Häuser wurden abgerissen. Die Straße führt, wie man unschwer erkennen kann, direkt am Dom vorbei. Städtebaulich aus meiner Sicht eine Katastrophe und ein Gruß aus kommunistischen Zeiten.

Rechts neben der Brücke ankert ein Flusskreuzfahrtschiff.
Rechts neben der Schnellstraße findet sich die eigentliche Altstadt. Diese ist durchaus sehenswert, wenngleich nicht besonders groß und tagsüber teilweise verstopft von den Scharen von Menschen.



https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_des_Slowakischen_Nationalaufstandes

Comments 19

  • Karl-Heinz Althaus 20/08/2017 9:12

    Sehr stimmungsvolle Nachtaufnahme von Pressburg mit einem klasse Ausblick, top von dir gemacht.
    LG Kalli
  • Ramses II 26/06/2017 8:51

    eine schöne Perspektive hast Du gefunden und das Lichtermeer der Stadt gekonnt eingefangen.
    Die Bildgestaltung spricht für sich, die Burg hast Du schön am inken Bildrand platziert.
    Tolle Arbeit!!!
    Gruß aus dem Hunsrück
    Uwe
  • Elbsandsteinbilder.de 23/06/2017 20:54

    Eine sehr schöne Sicht quf die Stadt
  • Der Westzipfler 21/06/2017 12:24

    Eine starke Nachtaufnahme zur "heure bleue" mit sauberer Durchzeichnung und ansprechenden Farben! Ich muss leider gestehen, dass diese Ecke von Europa für mich weitestgehend terra incognita ist, gleichwohl ich über Pressburg schon viel Interessantes gehört und gelesen bzw. im TV gesehen habe!

    LG aus Aachen,

    Markus
  • Brigitte BB 14/06/2017 7:14

    Mit dem Blick auf die Stadt (ich war leider noch nicht da) und die Burg hast Du die blaue Stunde super festgehalten, Andreas. Es sieht fantastisch aus, und ich bekomme Lust, die Stadt auch zu erkunden ...
    Liebe Grüße, Brigitte
    P.S. Danke für die Info dazu.
  • esfit 06/06/2017 8:34

    Dieser Standort gepaart mit dieser Lichtstimmung ist sagenhaft gut.
    LG Edith
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 05/06/2017 20:10

    Beeindruckende, sehr schöne Nachtaufnahme.
    LG Gudrun
  • Edwin Lukas 05/06/2017 11:23

    Sehr gut gelungene Nachtaufnahme.!
    Top Andreas.
    LG Edwin
  • Ulli Schmidt 05/06/2017 9:03

    Top.
    VG Ulli
  • magic-colors 04/06/2017 23:45

    Das ist unglaublich. Was für eine wunderbare Nachtaufnahme. Ist ja auch eine schöne Stadt.
    Ich kenne die Burg.
    Ein toller Anblick.
    lg aNette
  • enner aus de palz 04/06/2017 21:41

    Hallo Andreas, ohne wenn und aber, super ist deine Aufnahme, auch die Quali ist top.
    Bin begeistert, sehr gute Arbeit von dir.
    Muss man sich die Aufnahme im Vollbildmodus anschauen, dann kommt die 1A zur Geltung.
    LG Rainer
  • W.H. Baumann 04/06/2017 21:19

    Eine atemberaubende Aufnahme zur Blauen Stunde von der Aussichtsplattform der Pressburger Brücke über die herrliche alte Stadt. Von unten aus habe ich das auch schon einmal so während einer Fahrt nach Budapest durch die Slowakei erlebt, etwa zum selben Zeitpunkt. Daher freue ich mich sehr, diese herrliche Aussicht einmal ganz ruhig und ohne die Hand am Steuer am PC genießen zu dürfen.
    VG Werner
  • Susanne H. Fotografie 04/06/2017 21:12

    FAV ***
  • Susanne H. Fotografie 04/06/2017 21:10

    Andreas" das sieht fantastisch aus" wunderbar hast du die blaue Stunde aufgenommen " LG Susanne
  • Himmelsstürmer 04/06/2017 19:57

    Ist bestimmt eine sehr schöne Architektur in dieser Stadt. Eine tolle Nachtaufnahme in allen Belangen. Frohe Pfingsten, Andreas!
    HG Ulli

Information

Sections
Views 43,417
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
Aperture 8
Exposure time 4
Focus length 20.0 mm
ISO 200

Public favourites