Back to list
 St.-Annen-Kapelle Heilbad Heiligenstadt

St.-Annen-Kapelle Heilbad Heiligenstadt

3,895 1

frank p.


Free Account, Burgstädt

St.-Annen-Kapelle Heilbad Heiligenstadt

In Zusammenhang mit der St.-Annen-Kapelle zu Heiligenstadt überliefert die Legende folgende Begebenheit:
Während des Dreißigjährigen Krieges (1618 – 1648) befanden sich schwedische Besatzungstruppen in Heiligenstadt.
Da sich aus der Stadt nicht soviel Geld herauspressen ließ, wie erwartet worden war, wollten die Schweden den Stadtschultheißen und Landschreiber Johann von Zwehl als Geisel mitnehmen.
Der Rote Zwehl, wie er genannt wurde, versteckte sich im oberen Teil der St.- Annen- Kapelle. Da die schwedischen Truppen überall, und so auch in der Kapelle suchten, betete er zu den heiligen 14 Nothelfern und flehte sie an, ihn vor den Soldaten zu schützen. Aus Dankbarkeit wollte er nach seiner Errettung den 14 Nothelfern einen Altar stiften.
Tatsächlich fanden ihn die Schweden nicht in seinem Versteck.
Johann von Zwehl hielt sein Versprechen und ließ einen „Vierzehn-Nothelfer-Altar“ errichten, der noch heute in der St.-Aegidien-Kirche in Heiligenstadt steht.
*Als Laterne wird ein runder, quadratischer oder polygonaler (vieleckiger) turmartiger Aufsatz (offen oder mit Fenstern) auf einem Gebäude oder Gebäudeteil bezeichnet
Quelle: Karl-Heinz Peters

Comments 1

  • Koelsche 07/05/2016 11:49

    Oh, das ist eine Kapelle der besonderen Art! Ich habe beim ersten Betrachten des Übersichtsfotos gedacht, es handele sich um eine Turmspitze. Als ich dann beim nächsten Klick das größere Foto sah und den Text las, wurde mir die Sache klar.
    Diese Kapelle hast Du eindrucksvoll und in der besten Bearbeitung hier präsentiert! Das ist ein ausgezeichnetes Fot und gefällt mir sehr!
    Dir ein gutes Wochenende, Frank!
    LG
    Irene