Back to list
Spiel mit dem Feuer

Spiel mit dem Feuer

1,322 8

Hans- Jörg Müller


Free Account, Wiehl (NRW)

Spiel mit dem Feuer

Gemütlich oder ungemütlich? Es kommt drauf an, ob Du draußen bist oder drinnen.

Technische Hinweise und konstruktive Kritik an der Gestaltung sind sehr willkommen.

Comments 8

  • NoWo 23/03/2017 21:40

    Mir gefällt, dass du die Belichtung bei diesen Extremen gut plaziert hat. Das Leere Blech lädt dazu ein z.B. ein Holzscheid (schräg) oder mehrere (gestapelt) aufzunehmen.
    Du kannst den Kontrast etwas abmildern indem du gegenüber dem Feuerloch einen weißen Reflektor plazierst. Dadurch etwas mehr Licht in den Tiefen und du kannst etwas mit der Belichtung runter gehen und gewinnst etwas Zeichnung in den hellsten Stellen. Da hier keine Flammen sind kannst du bedenklos länger belichten und ISO runterdrehen.
    Vielleicht den Ausschnitt so verändern, dass der Stuhl etwas mehr rein kommt (evt. mit Rückenkissen) und etwas mehr zum Blech rutschen, um das Wohnliche etwas mehr zu betonen.
    Weniger wohnlich könntest du als Deko auch Scheite und Arbeitshandschuhe im LIchtschein positionieren.
  • † the G. 23/03/2017 19:37

    auch hobbys können ganz schön zum schwitzen bringen.......gerade wenn dann im sommer immer mal der ofen an ist. dabei aber auch an den stuhl denken!
    (sonst könnten noch kopfschmerzen dazu kommen) bring doch die erfahrungen mal zu papier, ich finds schon bis hierher recht unterhaltsam.
    grüsse g
  • 0x FF 18/03/2017 20:22

    Technisch wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Hohe Iso, Rauschen, verminderte Bildqualität. Mit durchzeichneter Umgebung und sichtbaren Flammen dürfte das eine echte technische Herausforderung sein

    Ansonsten: Farben und Formen. Wiederkehrende Rechtecke, verschachtelte Linien. Davon lebt das Bild. Mir gefällt die Perspektive grundsätzlich und auch der Schnitt. Inklusive der Stuhllehne. Das Weitwinkel sowieso. Enger, konzentrierter, ausgerichtet stelle ich mir es grafisch langweilig vor.
  • M. Tigges 17/03/2017 12:48

    Mir ist das gesamte Foto zu düster... außerdem fehlt mir die Schärfe.
    Das sieht alles etwas matschig aus.

    Bezüglich ISO1600: Deutliches Bildrauschen ist nicht erkennbar.
    Aber bei ISO1600 ist der Kontrastumfang der Kamera deutlich geringer als z.B. bei ISO100. Vielleicht ist das Foto deshalb so matschig?
    Versuch es doch mal mit ISO100 und einer längeren Belichtung. Das Ergebnis wäre sicherlich interessant...
    Gruß Mario
  • motorhand 15/03/2017 20:21

    Eine etwas niedrigere Position könnte ich mir besser vorstellen. Aber nicht zu tief, der helle Schein auf der Kupferplatte sollte schon zu sehen sein.

    Weil die Kamera eh auf einem Stativ steht, kann die Belichtungszeit ja beliebig lang sein und dementsprechend ISO klein gedreht werden.
  • Hans- Jörg Müller 15/03/2017 19:40

    Da ich dieses Motiv beliebig oft wiederholen kann - muss nur abends den Ofen anmachen - kann ich hier besonders viel mit konstruktiver/n Kritik/Anregungen anfangen.

    "Stuhl" hatte ich in der Dunkelheit durch den Sucher gar nicht gesehen. Bin als Anfänger immer noch zu sehr nur auf das Motiv fixiert.

    "Etwas auf dem Tisch legen": allerhöchstens einen Bratapfel, der Tisch ist eine Ofenbank, die an der Feuerstelle mit Kupfer beschlagen ist, damit das Holz nicht anfängt zu brennen :-)
    Scherz beiseite - ich werde mal den Schürhaken drauflegen.

    Ich wollte nur den Schein des Feuers, nicht aber das Feuer selbt fotografieren. Fällt also frontal in den Ofen weg.
    Dann bleibt als anderer Blickwinkel ja nur aus der gleichen Richtung wesentlich höher oder niedriger. Oder überseh ich Möglichkeiten, die noch interessanter sind?
  • motorhand 15/03/2017 19:20

    Ein schönes Motiv und schöne Farben.
    Ich finde nur den Blickwinkel langweilig, so von schräg oben. Und oben auch etwas zu knapp beschnitten. Links hätte der Stuhl entfernt werden sollen.
    Vielleicht könnte noch etwas auf dem Tisch liegen.
  • frodul 15/03/2017 17:39

    Bei mir kommt die warme Atmosphäre rüber.

Information

Section
Views 1,322
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 7.1
Exposure time 6
Focus length 30.0 mm
ISO 1600