Back to list
Sperber oder doch eher Junghabicht? Habicht ist richtig.

Sperber oder doch eher Junghabicht? Habicht ist richtig.

570 8

Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern

Sperber oder doch eher Junghabicht? Habicht ist richtig.

Die eigentlichen geplanen Motive haben sich über Stunden nicht sehen lasse - wohl aber dieser Sperber. Ich hätte ihn gern noch größer festgehalten, doch er war dafür a bisserl zu weit weg für mein 300er + 1,6 Crop (480).

VIELEN DANK FÜR EURE HINWEISE AUF EINEN HABICHT UND DASS ES KEIN SPERBER IST - DANKE EUCH ALLEN.

Comments 8

  • Vogelfreund 1000 30/10/2020 15:56

    Den Rothabicht hast dú im Flug toll Getroffen.
    gruß franz
  • Carl-Peter Herbolzheimer 29/11/2011 18:55

    VIELEN DANK FÜR EUREN HINWEIS AUF DEN HABICHT: GRUSS PETER

  • Herbert Henderkes 29/11/2011 16:16

    Dein Vogelkundler, der sich Deiner Meinung nach so gut auskennt, bedarf offensichtlich noch einer Schulung!!!
    Auf dessen Bestimmung solltest Du künftig nicht mehr vertrauen.
    LG, Herbert
  • Herbert Henderkes 29/11/2011 15:38

    Hallo Peter, die Befragung eines anderen Vogelspezialisten kannst Du Dir sparen. Wulf hat Dir ja bereits erklärt, dass es sich um einen Habicht im Jugendkleid handelt, der von Jägern und Falknern auch als Rothabicht bezeichnet wird.
    Da Du ja über einen internet-Anschluß verfügst, sollte es für Dich doch auch kein Problem sein, Informationen zu Habicht und Sperber dort zu finden.

    Was die Schnabelspitze anbelangt, so kann der Habicht die auch "verloren" haben, z.B. durch einen Unfall.

    Das Foto kommt mir etwas überschärft vor.

    LG, Herbert
  • Lutz Wilke 29/11/2011 15:26

    Es ist auf jeden Fall ein wunderschöner Vogel bei bestem Licht fotografiert. Ich tendiere auch zu Junghabicht, da ihm die sperber-typischen Querbinden fehlen.
    Gruß
    Lutz
  • Carl-Peter Herbolzheimer 29/11/2011 9:17

    Hallo "Wulf von Gaefe". Danke für die Info zum "Habicht". Den Hinweis auf den Sperber bekam ich von einem mir schon gut auskennenden Vogelkundler. Wenn das ein Habicht wäre, dann würde mich das noch mehr freuen, denn die seh ich meist nur noch sehr selten. Ich werd nochmal einen anderen Vogelspezialisten fragen. Im übrigen ist von mir nichts am Schnabel weggearbeitet worden - so sieht es auch auf der RAW-Aufnahme aus. Vielleicht hat er a bisserl den Kopf verdreht, so dass die Spitze fehlt, die ich auch gern gehabt hätte.
    Gruß Peter
  • Wulf von Graefe 29/11/2011 3:14

    Bissl zu doll "bearbeitet" schaut er aus, Peter, wenn ihm da schon mit dieser Umrisslinie die Schnabelspitze weggekommen ist.
    Und wenn auch die "gesperberten" Formen von Habicht und Sperber schon mal auf Bildern bös ähnlich aussehen können, so ist doch ein solcher gestreifter Junghabicht eigentlich eine recht unmissverständliche Erscheinung. Aber wo sie nicht gerade Parkhabichte sind, auch meist eine noch überrraschendere Begegnung als ein vorbeihuschender Sperber - Glückwunsch!
    lg Wulf
  • Daniela Boehm 29/11/2011 0:17

    Das sind wunderschöne Vögel.Lgdani