Winfried Ueckert


Premium (Pro), Leinach

Spatz oder nicht ?

Diese Aufnahme gibt mir immer noch Rätsel auf !!!
Zunächst habe ich geglaubt einen Birkenzeisig abgelichtet zu haben! Aber die Farbgebung passt überhaupt nicht. Es war kein Einzelexemplar, sondern eine größere Gruppe mit dieser Stirnzeichnung ! Ansonsten wirkt er wie ein Haussperling !
Die Farbe ist unverändert !!!!!!

Ich halte ihn für eine mir unbekannte Farbmutation !!!

Wissen vielleicht die fachkundigen Ornithologen weiter ?

Aufgenommen in Kaikoura, Neuseeland

Comments 18

  • wollumbin 31/12/2018 13:55

    Also für mich sieht das nach einem Hausgimpel (House Finch - Haemorhous mexicanus) aus. Der ist zwar meist rot auf der Stirn und Brust gefärbt, es treten aber auch Exemplare mit gelber und oragner Färbung auf. Problem ist nur, dass der eigentlich nur in Nord-Amerika verbreitet ist. Ich habe keine Hinweise auf eine Verbreitung in Neuseeland gefunden. Entweder täusche ich mich oder du hast eine ortnithologische Sensation erwischt (oder das Bild stammt nicht aus Neuseeland - nehme aber an, dass die Ortsangabe richtig ist).
    LG Nico
    • Winfried Ueckert 31/12/2018 14:26

      Hallo Nico,
      vielen herzlichen Dank für deinen wertvollen ornithologischen Hinweis !!!!
      Die Aufnahme wurde, wie beschreiben, von mir persönlich im November in Kaikoura, Südinsel, Neuseeland gemacht !
      Viele Grüße Winni
  • Liz Lück 29/12/2018 20:01

    Die Szene hast du sehr schön beobachtet und dokumentiert.
    Diesen Vogel kenn ich leider nicht.
    Vielleicht ein karnevalistisch zurechtgemachter Spatz ;-) 
    LG Liz
  • philipp52 29/12/2018 18:36

    bei meinen häufigeren auch familiär mitbedingten Aufenthalten in den USA stand ich auch oft vor Rätseln bei der Bestimmung. Ein nordamerikanischer Vogelführer hat mir weiter geholfen, aber leider auch nicht immer.
    Wie dem auch sei, andelt es sich um einbe starke Aufnahme
    LG Philipp
  • H.D. G. 29/12/2018 17:02

    Schöner Vogel, sehr gut und sehr schön fotografiert.

    Gruß Dieter
  • Klaus Huppertz 29/12/2018 11:08

    Sehr interessant!
    Die Flügelzeichnungen sehen mir sehr nach Spatz aus. Aber wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Auf jeden Fall ist es eine top Aufnahme!!

    Einen guten Start in das Neue Jahr und stets gutes Licht
    wünscht Dir
    Klaus
  • daniel65 29/12/2018 10:40

    Bestens Abgelichtet !
    LG Daniel
  • Peter Leicht 29/12/2018 10:17

    Interessante Aufnahme - vermutlich ein Spatz aus dieser Region
    LG Peter
  • alicefairy 29/12/2018 9:58

    Der sieht ja toll aus. Aber weiterhelfen kann ich dir da leider nicht
    Lg Alice
  • René Schaack 29/12/2018 9:57

    Sehr schönes Bild 
    Dürfte eine Art sein die nur auf  Neuseeland vorkommt. 
    Die kenne ich nicht.  Da müsstest du in Bestimmungsbüchern für die dortige Vogelwelt suchen. 
    Viele Grüße René
  • Alfons Fries 29/12/2018 9:53

    Vielleicht hat er ja kürzlich irgendwo in Safran oder Currypulver gepickt. :-)
    Und einen feinen Leckerbissen hat er gefangen.

    Gruß
    Alfons
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29/12/2018 7:39

    Hallo, ein sehr gutes Vogelporträt, gut aufgenommen. Lg. Wolfgang.
  • † smokeybaer 29/12/2018 2:23

    Prima in der Quali gr smokey
  • Burkhard Wysekal 28/12/2018 23:32

    Am 1. April wäre  ich stutzig  geworden.........;-)).
    Sowas  habe  ich noch nirgendwo gesehen. Eine sehr schöne Aufnahme vom Vögelchen  mit seiner nahrhaften Beute.
    LG, Burkhard
  • Naturella 28/12/2018 23:21

    Ich bin nicht gut in Bestimmung, aber mein Urteil zu diesem Foto ist: WunderVoll! Herzliche Grüße Naturella
  • 19king40 28/12/2018 22:49

    Klasse Foto,tippe auf Spatz.
    LG Manni

Information

Sections
Folders Vögel
Views 41,971
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM +1.4x III
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 560.0 mm
ISO 1000

Public favourites