dodo139


Premium (World), Hattingen

"Sonntagskirche" - St. Peter und Paul

im südungarischen Pecs (früher Fünfkirchen)

Der Dom des Heiligen Petrus und Paulus ist ein einzigartiges Gebäude. Als die Kirche 1891 in Anwesenheit der Bischöfe Ungarns und des apostolischen Königs Franz Josef I. feierlich eingeweiht wurde, wurde darüber in den Budapester Zeitungen folgendes berichtet: „Wer das Himmelreich sehen will, soll nach Pécs kommen!“. Seine heutige Form erreichte der Dom nach seinem Umbau im 19. Jh., während jedoch er die auf die romanischen Kathedralen charakteristischen Eigenschaften nicht verloren hat.

prachtvoll bemalt
prachtvoll bemalt
dodo139
Kirchturmspitze
Kirchturmspitze
dodo139

Comments 11

Information

Sections
Folders entlang der Donau
Views 7,033
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/1300
Focus length 4.5 mm
ISO 160

Appreciated by

Public favourites