Back to list
Sonntags.Geschichte: Neue orthodoxe Synagoge in Kaschau

Sonntags.Geschichte: Neue orthodoxe Synagoge in Kaschau

7,791 5

Ingeborg


Premium (World), Münster

Sonntags.Geschichte: Neue orthodoxe Synagoge in Kaschau

Im historischen Zentrum von Kaschau in der Ostslowakei steht die große Synagoge, die 1927 eingeweiht wurde.
Sie bietet Platz für 800 Gottesdienstbesucher - wird aber nur noch an hohen jüdischen Feiertagen genutzt.
In der übrigen Zeit versammelt man sich im Gebetshaus.
Nach einer umfassenden Sanierung ist das Gebäude nun als „geschütztes Baudenkmal" eingetragen.
Eine Gedenktafel erinnert an die 12 000 jüdischen Mitbürger, die 1944 deportiert und ermordet wurden:

- geschütztes Baudenkmal aus dem Jahre 1927 -
- geschütztes Baudenkmal aus dem Jahre 1927 -
Ingeborg
Gedenktafel an die Deportation 1944
Gedenktafel an die Deportation 1944
Ingeborg


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
- Fotos: „Neue orthodoxe Synagoge" im historischen Zentrum von Kaschau / Slowakei -

Comments 5

Information

Sections
Folders Gotteshäuser
Views 7,791
Published
Language
License

Exif

Camera ---
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites

Geo