Wolfgang 2104


Premium (World), Grossraum Stuttgart

Sonntagsandacht für den 24. Oktober 2021

Im Münster in Mittelzell auf der Insel Reichenau im Bodensee.
An den Wänden sind die Überreste von alten Wandmalereien zu sehen, dadurch hat die Kirche schon fast etwas Mystisches an sich.

"Das Münster St. Maria und Markus ist eine romanische ehemalige Benediktiner-Klosterkirche und heutige katholische Pfarrkirche im Ortsteil Mittelzell auf der Insel Reichenau im Bodensee. Das Münster war die Abteikirche des bedeutenden Klosters Reichenau (lateinisch Monasterium Augiensis) und ist die größte der drei romanischen Kirchen der Insel.
Die Klosterinsel Reichenau gehört mitsamt der Kirche seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Nachdem vermutlich noch unter dem Gründerabt Pirmin ab 724 eine erste Klosterkirche aus Holz errichtet worden war, ließ Abt Haito eine karolingische Basilika auf Kreuzgrundriss erbauen, von der heute noch Teile in der Vierung und im Ostquerhaus erhalten sind. " Quelle: Wikipedia

Comments 25