Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

Fata Morgana

Zum Sonnenuntergang sind die Dünen rund um das Wüstenresort Qasr al Sarab belagert von Romantikern, die das Schauspiel genießen wollen. Alle, ausnahmslos alle, machen den Fehler und verlassen die Dünen, sobald der Sonnenball vom Himmel verschwunden ist. Bis dahin ist aber alles recht unspektakulär, aufgrund des starken Dunstes ist die Sonne oft schon einige Zeit vor dem eigentlichen Sonnenuntergang nicht mehr zu sehen. Wenn man noch etwa eine halbe Stunde abwartet, bekommt man aber doch noch ein schönes Farbenspiel zu sehen.

Comments 27

  • Roberto Peters 09/04/2024 15:15

    Einfach klasse in diesen Farben.
    Vg Roberto
  • Caroluspiel 18/03/2024 10:33

    Glückwunsch zum Foto der Stunde.
    Ciao Philipp
  • HeiM63 18/03/2024 6:50

    Diese Farben....ein Genuss. 
    VG Heike
  • Jörg Maschke 08/02/2023 16:58

    Großartige Aufnahme!
    LG, Joerg
  • philophil 06/02/2023 20:13

    Wunderschön!
  • I_play 06/02/2023 19:24

    oh super!
  • Günter de Graph 06/02/2023 10:20

    Wow, was für ein herrlich orientalisches Panorama.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • RicoSchild 06/02/2023 10:13

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme!
  • Bastian Kienitz 06/02/2023 0:17

    sehr schön das +++
  • auma 05/02/2023 23:00

    Deine Landschaftsaufnahmen sind immer unfassbar gut - immer ein wenig besser als die der meisten anderen hier.... Würde mich mal interessen, warum das so ist? Das eine ist der Bildschnitt, der macht viel aus, ist mir klar. Dann habe ich mal bei den EXIF-Daten geschaut. Okay, ISO 24 ist schon mal auch ein Wort (stelle mit Erschrecken fest, dass dies meine Kamera gar nicht bietet !!!), dann arbeitest Du, zumindest hier, mit Stativ. Was noch? Nachbearbeitung? Oder ist es das Zusammenspiel all' der genannten Faktoren? Freue mich auf Deine Antwort, gerne auch als QM !!
    LG Markus
    • Judith Kuhn 06/02/2023 5:42

      Hallo Markus, vergiß die EXIF-Daten, die überträgt es hier selten korrekt von der Kamera. ISO müsste ich nachschauen, ich achte immer drauf, dass die nicht allzu hoch wird. Stativ verwende ich immer bei Landschaftsaufnahmen - ist ja auch bequemer beim Warten aufs richtige Licht, als die Kamera ständig in der Hand zu halten :-) Nachbearbeitung braucht's mal mehr, mal weniger. Bei diesem Bild gar nicht so viel, ich musste den Vordergrund ein wenig aufhellen, damit mehr Details erkennbar sind...
    • auma 07/02/2023 14:33

      Vielen Dank, Judith, für Deine ausführliche Information! Das mit den EXIF-Daten muss ich mal prüfen, wusste ich noch nicht. 
      LG Markus
  • 242.pics 05/02/2023 22:18

    Außergewöhnliche Stimmung, toll!
    Und ich find es immer schön, wenn bei so Fotos auch bissle was zum hintergrund/Entstehung geschrieben wird. Danke dafür!
  • Benita Sittner 05/02/2023 21:02

    ....wunderbares Wüstenpano....Du hast alles richtig gemacht....VLG Benita
  • HG-Foto 05/02/2023 20:09

    gelungener fotografischer Anblick/Einblick
    lg Hans Georg
  • shika 05/02/2023 19:34

    Unglaublich beeindruckende und schöne Aufnahmen zeigst Du hier. Sie wecken in mir die Sehnsucht zum Reisen.
    HG, Jochen