Back to list
Sonnenuntergang im Containerhafen

Sonnenuntergang im Containerhafen

4,959 13

Jupp Kaltofen


Premium (World), Dortmund

Sonnenuntergang im Containerhafen

Eine Entwicklung, die die Farbverläufe härter zeichnet um sie dem gesehenen Eindruck näher kommen zu lassen. Es hat mich sehr gefreut festzustellen, dass die Eindrücke der tiefen Sonne im Bild nicht verloren gegangen sind - insbesondere, weil mir dies bei komplexen Lichtverhältnissen nicht immer gelingt.
Die EOS 5D MK4 ist sehr gutmütig, was mir es einfacher macht, auch mal solche Aufnahmen hinzubekokommen. Die DSLR hat in diesen Situationen noch die Nase vorn, da der optische Sucher nicht überfahren werden kann.

Comments 13

  • Sichtweise CR 19/09/2023 21:18

    Sehr besondere Atmosphäre. 

    LG Caro
  • Achim Mantei 14/02/2023 16:27

    Tolle Perspektive und supi Farbverlauf. Großartig. VG Achim
  • Slinilo 29/11/2022 12:41

    Toll mit dem Farbverlauf. HG Nils
  • Thorsten Burk 28/10/2022 23:12

    Wunderbar - das Rot an den Leitungen wirkt zwar etwas verwirrend auf mich aber das Gesamtbild ist super!
  • Weinstein 03/10/2022 15:26

    Bestens gelungen, lieber Jupp! Mir gefällt dieser stimmungsvolle Sonnenuntergang .. macht sich richtig gut, die interessante Containerbrücke kommt so schön zur Geltung.. man muss auch mal Glück haben.. Bin begeistert und natürlich nehme ich deine tolle Fotoarbeit sehr gerne mit zu meinen Favoriten.. Dir wünsche ich alles Gute..noch einen angenehmen restlichen Feiertag.. Lieben Gruß, Hanne
    • Jupp Kaltofen 12/10/2022 21:05

      Hallo Hanne. Die Farben sind unbearbeitet geblieben.
      Die Hebegarnitur am Kran fand ich cool, weil sie gerade von der untergehenden Sonne angestrahlt wurde und leuchtet, als sein ein Spott drauf gerichtet. 
      Danke für den lieben Kommentar und deiner Aufmerksamkeit.
      LG Jupp
  • NikoVS 13/05/2022 6:35

    Ein sehr gutes und schönes Motiv, das mit sehr gut gefällt. Insbesondere der Farbverlauf und der "Scherenschnitt" des Krans. Die angeleuchteten Hebezeuge für die Container sind der Hit. Insgesamt ein sehr gutes Bild.

    Verbesserungsvorschläge: Ich hätte unten von der toten, schwarzen Fläche - dem Nichts - weggeschnitten. Und ich bin kein Freund von Signaturen. Diese am besten gleich auch wegschneiden.

    Zum Gear: Ein Motiv für alle Kameras. Egal ob DSLM oder DSLR. Egal, welche Auflösung.
    • Jupp Kaltofen 15/05/2022 2:34

      Mal sehen - fürs nächste Bild werde ich dies mal berücksichtigen. Großartige Scheideaktionen will ich an diesem Foto nicht mehr machen.
  • Pentaxian 19/04/2022 17:47

    Eine bemerkenswerte Lichtstimmung hast du hier festgehalten....wirkt wie ein 
    Scherenschnitt vor diesem stimmungsvollen Himmel.....gefällt mir gut die
    Aufnahme.
    Gruß Peter
  • jopixl 19/04/2022 16:18

    die Gestaltung dieses Bildes gefällt mir richtig gut der diagonale Farbkontrast des Himmels und der scherenschnittartige Vorder-und Untergrund (Kran) ergeben klasse Bildwirkung!
    VG Jo
  • f=Nirak 18/04/2022 19:27

    Die Krananlage gen Himmel wirkt toll
    Eventuell würde ich am nicht strukturiertem dunklen unteren Teil des Bildes was wegschneiden
    Liebe Grüße Karin
    • Jupp Kaltofen 18/04/2022 21:28

      Hatte ich auch überlegt aber dass Bildformat wäre irgendwie mehr wie ein Pano.
      Krass ist, dass es in Natura fast genauso aussah. Es gelingt mir nicht immer, solche Lichtstimmungen einzufangen.

      LG Jupp
  • Vogelfreund 1000 17/04/2022 14:53

    Die Krananlage zeigst du gegen den Himmel sehr gut .
    Toll Belichtet .
    Super die Detailschärfe .
    gruß franz

Information

Sections
Folders Industrie
Views 4,959
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens 50mm F1.4 DG HSM | Art 014
Aperture 1.4
Exposure time 1/200
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Public favourites