Back to list
Sonnenterrasse mit spektakulärer Aussicht

Sonnenterrasse mit spektakulärer Aussicht

25,750 43

Urs E.


Premium (Pro), Bern

Sonnenterrasse mit spektakulärer Aussicht

Soglio
Es fühlt sich an wie ein Traum, das Ankommen in Soglio. Sind es die alten Palazzi, Häuser und Ställe aus vielen verschiedenen Jahrhunderten? Oder die Aussicht in die hintere Val Bondasca, mit den spitzen Dreitausendern, die meist schneebedeckt in den Himmel ragen? Sind es die Kastanien- und Obstbäume auf knapp 1100 Metern oder die gepflegten Gärten? Oder die herben Kontraste zwischen dem Blick ins Hochgebirge und der Geborgenheit einer sanften Kulturlandschaft?

Das alte Bergdorf Soglio hat viele Gesichter. In seinem Kern liegen die Herrenhäuser der Familie von Salis. Das älteste datiert aus dem 14. Jahrhundert, darin ist heute das B&B Pension Piazza untergebracht. Die «jüngeren» stammen immer noch aus dem 17./18. Jahrhundert, darunter Casa Mezzo (1696) und die Casa Battista (1701), die seit 1876 ein Gasthaus ist und bis heute unter dem Namen Palazzo Salis Gäste verwöhnt. Viele andere Häuser und Ställe drängen sich in Soglio wie in einem Vogelnest aneinander.

Gleichzeitig ist Soglio von der Sonne verwöhnt, das schafft eine ungewöhnliche Flora, die meist durch alte Mauern gut vor frischen Brisen geschützt wird. Unterhalb beginnen die Kastanienhaine – eine Kulturpflanze, die von dem Römern ins Bergell gebracht und dort gepflegt wurde. Sie gehört aber eher der mediteranen Talkultur an als den luftigen Höhen; Soglio liegt klimatisch auf einer Schwelle (und vielleicht eben auch auf der «Schwelle zum Paradies», wie der Maler Giovanni Segantini einst gesagt haben soll).
(Bregaglia Engadin Turismo)

Comments 43

  • Paul Jacob 10/08/2021 14:12

    Eine Aufnahme zum Geniessen - herrlich dieser Blick auf das schöne Soglio. Interessant ist die Beschreibung - vielen Dank. LG Paul
    • Urs E. 10/08/2021 22:57

      Du wirst es nicht glauben, aber wir waren heute nochmals hier!
      Es war ein fantastischer Tag!
      LG Urs
  • J Oscar Sierra Echo 17/09/2020 11:55

    Well composed and shown!
    Interesting caption too, thanks for it!
  • AGo. 13/09/2020 18:27

    malerisch schön liegt dieses bergdorf am berghang...
    aus der perspektive hat man einen schönen blick auf das dorf und hinaus
    die weite... mit sich in die berge...
    auf die mauer setzen und den ausblick genießen...
    glg Angelika
    ps: für die ausführlich info.. danke!
    • Urs E. 13/09/2020 22:13

      Soglio ist an und für sich schon sehr schön, aber mit so einer Beschreibung noch viel mehr!
      Danke dir!
      LG Urs
  • skalare 44 07/09/2020 18:26

    und auf diese Steine setz ich mich und genieße die Aussicht die Du hier so schön zeigst!!!
    Lg Ursla
  • Zuber W 07/09/2020 0:02

    Urs, eine wunderschöne Landschaft eine präzise Beschreibung. Da kommt jemand ans Schwärmen und ich kann’s verstehen! Ich könnte mir vorstellen, um dem Blick auf dieses in traumhafter Lage befindliche Soglio noch mehr in den Fokus zu setzen, die Mauer im Vordergrund zu reduzieren. Was hast du davon, Urs? Bin auf deine Antwort gespannt.
    Ganz lieben Gruß
    Walter
    • Urs E. 07/09/2020 0:10

      Lieber Walter
      Ich bin so frei und habe dir meine Antwort auf deine Frage, die  bereits Klaus (LeBreton) gestellt hat, kopiert.

      Danke für deine interessanten Überlegungen. Diese habe ich mir auch gemacht. Ich habe zu diesem Bild noch zwei andere Varianten.
      Eine Variante mit den Platten von oben und dahinter das Dorf. Das gefiel mir nicht, weil ich mit der Mauer aufzeigen wollte, wie die Häuser gebaut sind. Nämlich genau so.
      Die 2. Variante war ohne Mauer mit einem Weg der zum Dorf führt. Aber da war mir das braune Haus, das du auf dem Bild siehst, zu mächtig. Es verdeckte mir zu viel vom Dorf.
      Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

      Und dann kommt noch etwas Wichtiges dazu. Obschon meine Frau sehr geduldig ist, wenn ich fotografiere, will sie auch einmal weiter gehen. Aber ich nehme an, dass dieses Problem wohl alle Fotografen und Fotografinnen kennen, wenn sie zu zweit oder mit noch mehr Menschen unterwegs sind :-)
      Liebe Grüsse
      Urs
    • Urs E. 07/09/2020 0:17

      Wenn ich wohl nochmals dort wäre, würde ich tatsächlich die Mauer etwas weniger betonen!
      LG Urs
  • Ele M. 06/09/2020 20:48

    Einen tollen Blickwinkel hast Du hier gewählt, sehr schön. Liebe Grüße Ele
    • Urs E. 06/09/2020 23:14

      Danke Ele! Ich freue mich immer von neuem, wenn dir ein Foto gefällt.
      LG Urs
  • mheyden 06/09/2020 19:51

    Ein sehr gut gestaltetes Foto!
  • Christian Villain 06/09/2020 19:33

    Bravo tu as bien choisi ton cadrage sur ce village de montagne avec le premier plan du mur inondé de soleil .
    Bravo .VG Christian .
  • Namibiafan 06/09/2020 17:41

    Sehr gut gewählter Blickwinkel!
  • Jens Bernard 06/09/2020 17:40

    Langsam erkenne ich deine Bilder schon am Stil. ;-) sehr schön. LG, Jens
    • Urs E. 06/09/2020 23:23

      Vielen Dank für deine Rückmeldung! 
      LG Urs
    • Zuber W 07/09/2020 0:08

      Hätte auch noch eine Anmerkung: Bei vielen Fotografen gibt es auch eine Tendenz doch noch das Ein oder Andere mit ins Bild zu nehmen und somit den Blick zumindest ein wenig mehr vom Wesentlichen zu nehmen! Also Urs, deine Tendenz diesbezüglich ist häufig nicht so verkehrt!
      Gruß
      Walter
    • Urs E. 07/09/2020 0:15

      Ich bin der Meinung, dass jede Diskussion dazu beiträgt, dass man lernt, sein Auge zu schärfen und zu merken, was einem entspricht.
      Für mich gibt es in diesem Sinne eigentlich gar kein richtig oder verkehrt.
      Aber ich bin offen für alle Anregungen. 
      LG Urs
    • Zuber W 07/09/2020 0:29

      Da hast du recht. Meine Anmerkung sollte auch nur auf eine Tendenz hinweisen. So einfach ist es halt nicht, es gibt hier natürlich kein Schwarz oder Weiß!
  • claudine capello 06/09/2020 15:28

    che bella composizione su questo stupendo villaggio di montagna !!!mi ricorda tenda ....complimenti ottima inquadratura cl
  • Joachim Irelandeddie 06/09/2020 15:25

    Ein herrliches malerisch gelegenes altes Dorf und deiner Beschreibung nach zu urteilen für dich ein Sehnsuchtsort! Eine gelungene Aufnahme mit einer sehr schönen liebevollen Huldigung an diesen alten schönen Ort.

    lg eddie
  • Giorgio Montani 06/09/2020 14:32

    Ottimo il primo piano, che da profondità all'immagine ed esalta il villaggio arroccato!
  • LeBreton 06/09/2020 14:03

    Diese alten Bergdörfer in Graubünden sind mir noch in guter Erinnerung, obwohl meine Reise dorthin schon etwa 40 Jahre zurückliegt. Wenn die Umstände es zulassen, würde ich gern erneut diese Region besuchen. Bei deinem Foto stört mich ein wenig der überdimensionale Vordergrund, der fast die Hälfte des Bildes einnimmt. Ich sehe aber an dem Kirchturm, dass du bei höherer Kameraposition einen starken Sonnenreflex auf die Linse bekommen hättest, die vermutlich die Aufnahme ruiniert hätte. Also trotz allem alles richtig gemacht. VG Klaus
    • Urs E. 06/09/2020 16:13

      Lieber Klaus
      Danke für deine interessanten Überlegungen. Diese habe ich mir auch gemacht. Ich habe zu diesem Bild noch zwei andere Varianten.
      Eine Variante mit den Platten von oben und dahinter das Dorf. Das gefiel mir nicht, weil ich mit der Mauer aufzeigen wollte, wie die Häuser gebaut sind. Nämlich genau so.
      Die 2. Variante war ohne Mauer mit einem Weg der zum Dorf führt. Aber da war mir das braune Haus, das du auf dem Bild siehst, zu mächtig. Es verdeckte mir zu viel vom Dorf.
      Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

      Und dann kommt noch etwas Wichtiges dazu. Obschon meine Frau sehr geduldig ist, wenn ich fotografiere, will sie auch einmal weiter gehen. Aber ich nehme an, dass dieses Problem wohl alle Fotografen und Fotografinnen kennen, wenn sie zu zweit oder mit noch mehr Menschen unterwegs sind :-)))
      Liebe Grüsse
      Urs
    • Urs E. 07/09/2020 0:28

      Ich werde trotzdem ein anderes Mal versuchen, den Vordergrund schmaler zu machen. Es wird ganz auf die Situation darauf ankommen. Es es ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich da ein Auge darauf werfen muss. Danke, Klaus!
  • Harry Scherz 06/09/2020 13:53

    Da hast Du ja einen richtig passenden Vordergrund gewählt für dieses tolle Landschaftsfoto.  LG Harry