Back to list
"Sonneberg" bei trübem Wetter in der Ebene

"Sonneberg" bei trübem Wetter in der Ebene

16,310 15

makna


Premium (World), München

"Sonneberg" bei trübem Wetter in der Ebene

ICE 1502 München - Augsburg - Nürnberg (weiter fährt er nicht!) ist am 09.03.21 zwischen Augsburg
und Donauwörth bei km 22,4 mit seinen Sk-Rundschirm-Signalen unterwegs.

Der ICE-T der Baureihe 411 ist als Tz 1154 auf den Namen "Sonneberg" getauft.
Dass ich an jenem trüben Tag auf Tour war, ist natürlich ein Manko -
aber manchmal kann man sich die Tage nicht aussuchen.

Comments 15

  • Roni - raildata.info 06/05/2021 11:22

    Hallo!

    Schöne Stelle! :-)

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 06/04/2021 22:48

    Auch mit ICE ist die Stelle schön anzusehen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • tennschter 06/04/2021 21:07

    Hallo Manfred,
    eigentlich heißt es ja Sumbarch um genau zu sein!
    VG vom tennschten
  • Wolfgang Leierer 06/04/2021 20:46

    Trotz der äußeren Umstände ein gelungenes Foto.
    Schöne Perspektive mit den   besonderen Signalen.
    Gruß Wolfgang
  • Dieter Jüngling 06/04/2021 20:28

    Oh, diese Signale sehe ich wohl so zum ersten mal.
    Prima Motiv.
    Gruß D. J.
  • Wolfgang Posch 06/04/2021 18:13

    Ein gutes Foto ist wetterunabhängig - und das ist eines!
    VG Wolfgang
  • Burkhard Jährling 06/04/2021 14:20

    Ohne Berg braucht´s halt auch keine Sonne ...
    VG Burkhard
  • Steffen°Conrad 06/04/2021 12:53

    Reicht da eine Kurzzstreckenfahrkarte?? ;-))
    Ein stimmiges Motiv, auch ohne Sonne und Berg!!
    vgconni
    • makna 06/04/2021 13:12

      Ha ha ... das Bayernticket jedenfalls geht nicht ... aber ich kann
      Dir verraten: Eine ICE-Tour nach Nürnberg via Augsburg und
      Donauwörth - die Ticketkauf-Funktion der DB im www muß
      man dabei überlisten, weil sie einem nur die schnellen
      ICEs via Ingolstadt und NBS anbietet - hat mich in
      diesem Frühjahr € 20,90 für die Hinfahrt
      gekostet, und für die Rückfahrt
      dann "nur" € 19,40. Was
      tut man nicht alles
      für die Bahn ;-)

      ... Deine Anregung mit der "Kurzstrecke" gebe ich gern weiter :-)))

      BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 06/04/2021 12:13

    Der wohl beste Standort für die Sk´s. Und mit so einem WackeICE bestens dokumentiert!
    VG Dirk
  • ToKrei 06/04/2021 10:46

    Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen: Bei schönem Wetter macht jeder schöne Bilder. Allerdings trennt sich der Spreu vom Weizen, wenn sich das dann mal ändert!

    VG Torsten
  • † Klaus Berlin 06/04/2021 10:01

    Hier stehen sogar mal Sk-Hauptsignal (rotes Mastschild rechts) und Sk-Vorsignal (gelbes Mastschild links) nebeneinander. Die Signalbegriffe sind bei beiden völlig gleich!
    Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Zusatzsignale (Geschwindigkeitsanzeiger). Am Vorsignal ist ein "elektrisches" Lf 6 mit dem angedeuteten Blechdreieck einer klassischen Lf 6-Scheibe angebracht. Es ist die Vorankündigung der reduzierten Geschwindigkeit am Hauptsignal (wie sonst das Lf 6 bei einer La-Stelle). Am Hauptsignal hingegen ist ein Zs 3 angebracht, das die Geschwindigkeit ab Hauptsignal anzeigt.
    Beim heutigen Ks-Signalsystem ist das Zs 3 nach oben gewandert (weiße Ziffer). Aus dem Lf 6 wurde das Zs 3v, der Geschwindigkeitsvoranzeiger mit gelber Ziffer, weiterhin unter dem Signalschirm, aber ohne das überflüssig gewordene Blech. So ist die Unterscheidung für die Lokführer jetzt deutlich einfacher.
    Ein interessanter Rückblick von Dir.
    Gruß Klaus
  • Klaus Kieslich 06/04/2021 9:48

    Bei schönem Wetter kann ja jeder....denke ich mal
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 06/04/2021 9:39

    Schönwetterbilder machen kann jeder.

    Kam da noch was von hinten oder ist das 'bloc automatique'?