Back to list
Sommer in der Stadt 01

Sommer in der Stadt 01

2,440 3

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Sommer in der Stadt 01

Der Hirschgarten ist eine Parkanlage mit Spielplatz und prachtvollen Blumenbeeten und befindet sich gegenüber der Thüringer Staatskanzlei im Erfurter Stadtzentrum. Angelegt und mit Bäumen bepflanzt wurde er ca. 1730 vom damaligen Statthalter Anselm Franz Ernst Freiherr zu Warsberg. Auf seinen Wunsch hin wurde dort sogar Rotwild angesiedelt. Daher stammt auch der Name. Ende des 18. Jahrhunderts ließ Statthalter Karl Theodor von Dalberg das Wild entfernen und das Gelände zu einem Botanischen Garten umgestalten. 1985 wurde mit dem Bau eines Kulturhauses begonnen. Mit der Wende kam es zu einem Baustopp, nachdem es schon Baukosten in Höhe von 60 Millionen Ostmark gab. Bis 1996 stand die Investruine, die den Spitznamen Schiffshebewerk trug, ungenutzt und verschandelte die Altstadt. Im Jahr 2008 wurde die Baugrube verfüllt und der Hirschgarten in seiner heutigen Form angelegt. Meine hier gezeigten Fotos entstanden Samstagmorgen vor ca. 1 Woche im Hirschgarten.

Comments 3