Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

So eine Art von Vorfahr

Auf dem Weg zur Lassíthi-Ebene, die auf einem Plateau in gut 800 Metern Höhe liegt und die größte Hochebene Kretas ist, kommt man auch am „Museum of Mankind“ vorbei. Dazu steht im Reiseführer von Marco Polo Folgendes: „Ein ehemaliger Zöllner zeigt Ihnen da auf rührend naive Weise, wie er sich die Entwicklung der Menschheit von der frühesten Steinzeit bis zur Mondlandung vorstellt.“

Das hat uns so neugierig gemacht, dass wir gar nicht anders konnten, als dort eine Pause zu machen, um uns im „Museum“ umzusehen. Auf dem recht kurzen Rundgang wird tatsächlich mit offensichtlich selbstgebastelten Exponaten der große Bogen von den Steinzeitmenschen über die griechischen Götter bis hin zu den ersten Menschen auf dem Mond geschlagen. Das war teilweise schon recht schräg, aber nichtsdestotrotz auch durchaus originell. Ob man das allerdings wirklich gesehen haben muss…

Kreta im September 2020

Comments 26