Back to list
sind die essbar?

sind die essbar?

1,158 17

Marloh


Free Account, der Eifel

sind die essbar?

ich habe keine Ahnung, aber wenn ergibt es eine große Portion

Comments 17

  • Uwe Schnittert 27/10/2012 23:52

    Alle Pilze kann man essen - die Frage ist nur: wie oft? Auf alle Fälle eine schöne Aufnahme.
    LG Uwe
  • Bernd Stahlschmidt 05/09/2012 11:44

    die Pilze kommen in dem difusen Licht sehr gut zur Geltung. Schönes Bild mit angenehmer Stimmung !
    VG Bernd
  • Klatt Arno 24/08/2012 15:21

    Die kenne ich leider nicht. Schöne Perspektive, Perfekte Ausleuchtung,Klasse Aufnahme. TOP!!!!!!

    L.G. Arno
  • Anja ztidaP 20/08/2012 7:21

    Vielleicht ist es der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa).
  • Marloh 19/08/2012 12:09

    herzlichen Dank an alle für die vielen Anmerkungen. Ob sie nun genießbar sind oder nicht sei dahingestellt. Ich habe auch nicht vor sie zu kosten, mir gefiel einfach das Arrangement im Wald...
    LG und allen einen schönen "heißen" Sonntag
    Martha
  • HjK-Fotografie 19/08/2012 11:17

    Sie sehen wunderschön und - ja:gefährlich schön - aus! Essen würde ich keinen von ihnen, weil ich nicht weiß ob sie genießbar sind!

    LG in die sicher auch heiße Eifel!

    Hansjürgen
  • Martina4 Mayer 16/08/2012 23:07

    hmm, keine Ahnung aber ein tolles Foto
  • EG BAM 16/08/2012 12:11

    @ Peter Widmann: Danke Peter! Ich habe mir das Bild
    angesehen. So sieht der Parasol aus, aber wenn ich ihn
    mir zwei Tage später ansehe, ist der Hut flach! Aber ich
    bestehe nun wirklich nicht darauf, dass es Parasolpilze
    sind - auch werde ich keinen essen! Ich will noch etwas
    hier in der FC bleiben! :-)))
  • Peter Widmann 16/08/2012 11:57

    @EG BAM: die Pilze haben eben KEINEN typischen Hut wie der Parasol. Die sehen eher noch aus wie Agaricus augustus, aber niemals Parasol. Der ist ganz wesentlich anders geschuppt. Du musst gar nicht warten bis du welche findest, hier ist ein guter Vergleich:
    http://www.schwammerlkönig.de/Schirmling__Riesen_Parasol_-_Macrolepiota_procera.jpg
    VG Peter
  • Andreas E.S. 16/08/2012 11:36

    Das ist sicher kein Parasol. Die haben rein vom optischen her ein anderes Bild. Auch in den verschiedenen Entwicklungsstufen sieht er anders aus.
    Allerdings kann ich diesen Pilz nicht bestimmen. Da ich nur die Pilze esse, die ich 11o % kenne, würde ich die Finger und die Gabel davon lassen.
    Aber es ist auch ein schönes Foto, Martha.
    LG Andreas
  • EG BAM 16/08/2012 6:36

    @ Peter Widmann: Vorab: Ich esse sie nicht!!!
    Aber der Pilz rechts in der Mitte hat den typischen
    Hut von einem Parasol, wenn er ein paar Tage im
    Wald steht. Ich werde mal bei mir gucken, ob ich
    einen finde und dann fotografieren und auch ver-
    gleichen.
  • Peter Widmann 15/08/2012 22:10

    @EG BAM: Parasole sind das mit 100%iger Sicherheit keine. Frank kommt da schon näher hin mit seiner Vermutung. Wie aber Marco schon erwähnt hat, fehlen da einige Bestimungsparameter. Meine Vermutung geht Richtung Lepiota spec.
    VG Peter
  • EG BAM 15/08/2012 21:49

    Manche Pilze kann man nur einmal kosten!
    Essbar sind sie alle, aber ob sie auch giftig sind???
    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und
    mich lieber nur an dem schönen Foto erfreuen!
    LG Elke
    P.S.: Jetzt erkenne ich den Pilz! Das ist der Parasol-
    pilz! Fritiert isst man ihn, aber er schmeckt etwas
    muffig! Ich lasse ihn im Wald stehen.
  • Marco Gebert 15/08/2012 19:56

    Ohne Blick auf wichtige Merkmale wie Lamellen, Stiel, Geruch, Verfärbung etc. wird die Frage nach der Essbarkeit nicht zu klären sein, da alles - bei Fotos sowieso - nur Vermutung bleibt.
    VG Marco
  • Sonja Kett 15/08/2012 18:27

    ich bin leider auch kein Pilzexperte, aber das Foto sieht prima aus!
    Liebe Grüße Sonja