2,883 6

Paul Roland Vettermann


Premium (Basic), Bottrop

Simulation...

der permanenten Flugbewegungen
rund um den Globus.

Derzeit zu sehen in der Ausstellung "DAS ZERBRECHLICHE PARADIES" im Gasometer Oberhausen.
______________________________________
Übrigens, die Ausstellung ist in ihrem Ausmaß einzigartig und hat in mir, als Besucher zwei Emotionen ausgelöst.
Zum einen kam in mir eine unbändige Wut auf, darüber, wie Menschen mit diesem, 'ihren' Planeten immer noch umgehen... zum Zweiten spürte ich Scham, dass auch ich einen Teil dessen zu verantworten habe, welches hier, UNGESCHÖNT offenbart wird!

Terrygenus
Terrygenus
Paul Roland Vettermann

Schalter
Schalter
Paul Roland Vettermann

Erdüberlastungs-Tag
Erdüberlastungs-Tag
Paul Roland Vettermann

downward spiral
downward spiral
Paul Roland Vettermann

Planet Erde
Planet Erde
Paul Roland Vettermann

Erdüberlastungstag
Erdüberlastungstag
Paul Roland Vettermann

Klimawandel
Klimawandel
Paul Roland Vettermann

CO2
CO2
Paul Roland Vettermann


Comments 6

  • MiSi.Hef 09/12/2022 7:44

    Hallo,
    ich möchte dir darin Recht geben, auch eine fotocommunity kann politische und gesellschaftliche Themen transportieren. Ausdrücken kann man dies selbstverständlich in entsprechenden Fotos, die dann auch entsprechend kommentiert werden können und sollten. So bin ich bei diesem deinem Foto einen gedanklichen Weg gegangen, dass die "Klimakrise" zu einem Geschäftsmodell zu verkommen scheint. Richtig ist, dass jeder seinen  Beitrag zur Umweltschonung beitragen und damit auch Konzerne, Politik unter Druck setzen kann. Dies kostet nichts, hätte aber die größte Wirkung. Leider sind zu viele Menschen durch Brot und Spiele abgelenkt. Ich jedenfalls wünschte mir, auch solche Kritik findet in Fotos und Kommentaren hier Raum.
    • Paul Roland Vettermann 09/12/2022 12:12

      Hallo MiSi, ich freue mich immer wieder sehr darüber, hier den einen oder anderen User zu finden, der sich auch in einem Fotoforum wie diesem, offen für Zeit- und Gesellschaftskritik zeigt! Dein, Zitat: "dass die "Klimakrise" zu einem Geschäftsmodell zu verkommen scheint." kann ich grad` nicht richtig einordnen... bitte klär mich auf!

      Was den 'Druck' aus Richtung der Gesellschaft angeht; genau dieser 'Druck', ausgelöst durch intelligentes Denken, Verhalten und Handeln jedes Einzelnen auf Konzerne und Politik, und zwar in ausreichendem Maße, fehlt leider bis heute... Stattdessen lehnen sich noch zu viele unter uns zurück, indem sie vermelden: "was kann ich als einzelner schon dagegen tun" ... um sich anschließend lieber, wieder 'Brot und Spielen' zu zuwenden!
      Eines der Probleme sehe ich nach wie vor darin, dass wir, der Großteil der Menschen in der Regel erst Handeln und dann Denken... ein weiteres ist leider die zunehmende, fehlende Schwarmintelligenz. Eine Intelligenz, die andere Geschöpfe auf diesem Globus geradezu vorbildlich nutzen, und damit ihrer Spezies den Fortbestand sichern... Davon sind wir, in den modernen Gesellschaften noch weit entfernt!!

      DANKE für Deinen Kommentar sagt PRV
    • MiSi.Hef 09/12/2022 13:21

      Mit dem Geschäftsmodell meine ich z.B. den gewinnbringenden Zertifikatehandel, ebenso die Beschaffung von Gas und Rohöl über Umwege zu horrenden Preisen, so dass man in der Politik auch von Gewinnabschöpfung spricht. Auch die Sache mit den E-Autos ist mir nicht koscher, da die Umwelt und Klimaschützer hier zu kurz denken. Sage hierzu nur Kobald Afrika, Grundwasser in Chile, ein Raubbau der Natur. Aber den Konzernen scheint es egal. Würde aber hier jetzt zu weit führen, um alles diesbezüglich anzusprechen, Gruß Micha.
    • Paul Roland Vettermann 09/12/2022 13:49

      Ja Micha, ich sehe schon dass Du Dich mit dieser hier nur 'angerissenen' Problematik intensiv auseinander setzt... Auch mir ist die Sache mit den E-Autos eher suspekt, und von daher von uns allen, den Anbietern und den Nutzern, um der Zukunft Willen, dringend zu überdenken! HG PRV
  • Daniel 19 16/10/2022 17:36

    Mein Respekt für diese tolle Serie der Gründe, warum wir uns die einzige Erde selber vernichten. Alle wissen das, nur wenige handeln entsprechend.
    • Paul Roland Vettermann 16/10/2022 18:38

      Danke Daniel für Deine Zeilen zu einem, mit Abstand hoch brisantem Thema! Die Diskrepanz zwischen dem Wissen darum und einem entsprechenden Handel jedes Einzelnen von uns, ist riesig und wenn Du mich fragst beschämend...! Allein die Nicht-Interesse am Thema, hier in der FC, gemessen an den jetzt aktuell etwa 1600 Aufrufen (Klicks), gegenüber billigster Erotik – hier gesehen (IMG_7897) mit fast 9000 Aufrufen (Klicks) – macht mich wiederholt kopfschüttelt, ja sprachlos… HG PR