Back to list
Silhouette Den Haag/ Scheveningen aus 15 km Entfernung

Silhouette Den Haag/ Scheveningen aus 15 km Entfernung

55,269 30

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Silhouette Den Haag/ Scheveningen aus 15 km Entfernung

Beim Strandspaziergang von Noordwijk aan Zee nach Katwijk aan Zee in Holland beeindruckt die ca. 15 km entfernte imposante Silhouette von Den Haag/ Scheveningen am Horizont. (Rechts im Bild "De Pier" mit dem markanten Riesenrad). Die Aufnahme entstand im Gegenlicht der Nachmittagssonne des 02.11.18 mit meinem alten Tamron 70/300 Tele-Schätzchen bei 215 mm Brennweite, F/22, 1/1000 Sek., ISO 400, CANON EOS 760d.
LG, Dirk

Comments 30

  • LW92 27/07/2020 18:53

    Einfach klasse, etwas weniger Gelb hätte das Bild noch mehr betont.
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 29/08/2020 19:36

      vielen Dank für deinen Kommentar Luisa. Schön dass es dir dennoch gefällt. Das leicht schmutzige Gelb stört mich bei dem Bild auch manchmal. Doch der Himmel sah damals wirklich so aus und ich wollte es möglichst farbecht erhalten. war auch irgendwie beeindruckend so ich echt :-) ... lg, Dirk
  • Peter Meerdink 14/10/2019 22:40

    Hallo Dirk, Ich bin kein Fototechniker. Ein Bild gefaellt mir oder nicht  (-; 
    Also die Bemerkungen vom Lutz werden schon stimmen vielleicht, aber ich kann nichts damit. Dein Bild erscheint mir grade sehr dynamisch und gefaellt mir deswegen sehr gut !
    LG Peter M
  • Lutz Klapp 01/07/2019 22:22

    Fotografisch ist hier noch einiges zu verbessern. Die Mittigkeit des Horizontes ist hier negativ. Hier hätte ich 1/3 des Himmels weg geschnitten. Oberhalb des höchsten Vogels. Dann wäre die Tiefe des Wassers bis zu den Häusern ausgeprägter. Dann wären auch die Sensorflecken weg. Das aber nur am Rand. Auch die harte Lichtsituation finde ich nicht gelungen. Gruß Lutz
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 13/07/2019 19:06

      Hallo Lutz, vielen Dank für deine Kritik, die mich freut und die durchaus auch zeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker und/oder Betrachtungsweisen sind. Denke, gerade die harte Lichtsituation, die dir nicht gefällt, finde ich in diesem Bild persönlich ganz passend. Aber sicherlich reine Geschmackssache wie gesagt. Dein Vorschlag, etwa 1/3 des Himmels weg zu schneiden habe ich mal ausprobiert: Oh, ja! da gebe ich dir Recht, so gefällt es mir im Nachhinein auch noch viel besser (nicht nur wegen der dann verschwindenden Sensorflecken) - es wirkt als Ganzes irgendwie stimmiger dann. Vielen Dank noch mal für deine Anregungen ! lg, Dirk
  • Greg GE 31/01/2019 18:23

    Sehr schön ! Ich war dort über Sylvester und habe auch ein paar Fotos vom gleichen Motiv gemacht... allerdings von weniger weit weg, leuchtendes Riesenrad + die Silhouetten der Hochhäuser im diffusen, graublauen Licht nach dem Sonnenuntergang. Es ist auch irgendwie surreal, ein wenig wie dieses Foto.
    Mein Foto habe ich allerdings nicht in die FC gestellt.
    Viele Grüsse und gutes Licht... von vor 1000 Jahren ;-)
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 03/02/2019 18:27

      Vielen Dank Greg für deine schöne Anmerkung. Sylvester selbst nicht, doch ein paar Tage zuvor war ich auch wieder an fast ähnlicher Stelle (zwischen Noordwijk und Katwijk). Es ist immer wieder ein ähnlicher Anblick, in der Ferne die Silhouette von Schevenigen mit dem Riesenrad un den Hochhäusern zu sehen. Dein Begriff "irgendwie surreal" trifft das Erscheinungsbild und das Gefühl dabei ziemlich gut.
      Vielen Dank auch für deine "gutes-Licht-Wünsche von vor 1000 Jahren" , mit denen du vermutlich meine Astrofotos meinst, deren Licht ja eher 1000de Jahre bis zu uns unterwegs war (wohingegen das Licht von Schevenigen bis zu meinem Sensor für die 15 km Entfernung bei diesem Foto nur 0,00005 Sekunden benötigt hat, - wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe ;-) ) . LG, Dirk
  • Ulrich Diez 26/01/2019 21:37

    Das gefällt mir gnadenlos gut! Auch interessant, wie sich Scheveningen seit meinem letzten Besuch - vor 55 Jahren - verändert hat! ;-)
    VG Ulrich
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 27/01/2019 11:43

      Hallo Ulrich, vielen Dank für deine Anmerkung und Begeisterung zum Bild. Ja, nicht nur in meiner - und wie ich deinem Profil entnehme auch in deiner-  Heimat, "unserem"  Sauerland ist es schön :-). In Scheveningen tut sich offenbar sehr viel. Das Riesenrad, dass man hier auf die 15 km Entfernung per Tele noch sehr gut erkennt, wurde z.B. erst 2016 dort errichtet. LG, Dirk
  • mcrefrigerator 14/01/2019 1:30

    Mangels Fachkenntnissen fange ich mit den Astro-Fotos nichts an. Aber die sonstigen Fotos zeigen, dass Du auch anderes perfekt auf die Platte bzw. die Karte bringst.
    Diese Aufnahme lebt vom Licht auf dem Meer. Hast Du einen Filter genutzt? Ich vermute dies, weil die obere Bildhälfte keinerlei Licht zeigt.
    Gruß, mcr
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 14/01/2019 20:43

      vielen Dank für deinen Kommentar . Dein "Perfekt " freut mich natürlich sehr. Gerade (oder auch erst recht), wenn es nicht "nur" meine Astrofotos betrifft. Zu deiner Frage: nein, (anders als in der Astrofotografie, wo es anders kaum geht), habe ich hier keinerlei Filter benutzt. Die Lichtstimmung war an dem Nachmittag wirklich so wie auf dem Bild. Die Sonne stand allerdings auch schon sehr tief (rechts außerhalb des dargestellten Bildes) und lugte immer mal wieder für ein paar Sekunden mehr oder weniger durch die Wolken. In so einem Moment habe ich dann den Auslöser gedrückt (eigentlich waren es viele Momente, aber dieses Bild gefiel mir persönlich am besten wegen der Konstellation der Vögel im Vordergrund). viele Grüße, Dirk
  • Hansiwalther 11/12/2018 10:49

    Das ist ja ein tolles Foto. Das Licht als tragendes Element.Gruß Hansi
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 14/12/2018 20:56

      vielen Dank Hansi auch für deinen Kommentar und die Fav. dieses Bildes. den Begriff "Licht als tragendes Element" finde ich sehr interessant. danke für die schöne Beschreibung, wie es auf dich wirkt. lg, Dirk
  • Montagsblümchen 15/11/2018 8:33

    dein Motiv diesmal nicht ganz so weit entfernt, ....denn das gute liegt so nah :-)
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 20/11/2018 20:50

      ... zumindest gibt es nicht nur in den 1000den und Millionen Lichtjahren entfernten Tiefen des Universums (da natürlich ebenfalls :-)  ), sondern auch innerhalb  unseres Sonnensystems - und gar auf unserer schönen Erde- gute und wunderschöne Fleckchen :-)  vielen Dank für deinen Kommentar und lg, Dirk
  • JOKIST 10/11/2018 22:51

    Ein Foto zum Genießen !!!!

    Ingrid und Hans
  • Herbert Kohl 07/11/2018 19:16

    Hallo Dirk,
    schönes lichtdurchflutendes Bild mit hoher Dynamik
    viele Grüße   Herbert.
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 10/11/2018 19:48

      Hallo Herbert,
      ja, nicht nur bei unser beider geliebten astronomischen Objekten des  Weltraums gibt es viele "lichtdurchflutete" Gegenden, sondern dank unseres Heimatsterns (in dem Sinne ja auch ein "Astrobild" ;-)   ) auch immer ganz in der Nähe auf unserer Erde. Freue mich über deinen Eintrag zum Bild. Vielen Dank dafür.
      lg, Dirk
  • Franz 49 05/11/2018 18:45

    Eine sehr schöne Stimmungsaufnahme !!!
    LG Ursel und Otto
  • Astrée 05/11/2018 7:52

    eine interessante Aufnahme, vereinigt alles was ein gutes Bild haben sollte: Statik & Dynamik, ´n gescheiten Bildaufbau und spannende Lichtverhältnisse.
    lg
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 10/11/2018 19:40

      Hallo Astrid, lieben Dank für deinen Kommentar . Schön dass es dir gefällt und du es als gutes Bild bewertest. Freut mich sehr, dass es dich anspricht- auch wenn es diesmal kein Astrobild ist. LG, Dirk
      PS: und danke dir auch fürs Folgen. Freu mich sehr darüber.
  • homwico 04/11/2018 21:49

    Ein toller Bildaufbau mit herrlicher Lichtstimmung!
    LG homwico
  • bijane 04/11/2018 19:17

    schöne stimmung, klasse foto...lg bijane
  • Twin O Caulin 04/11/2018 14:06

    Prima komponiert, mit den Möwen im Flug über der Silhouette. Auch schön: der Dunst über der Stadt...
    VG
    Twin
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 10/11/2018 13:36

      Hallo Twin, freut mich, wenn dir das Foto gefällt.
      Ich hatte extra drauf gewartet, dass einige der Vögel sich von der Erde erheben und so durch die Lüfte fliegen. Vielen Dank für deinen Eintrag. lg, Dirk