Back to list
Sieht in Zukunft unsere Erde so aus ???  Eine für mich sehr beeindruckende Arbeit...

Sieht in Zukunft unsere Erde so aus ??? Eine für mich sehr beeindruckende Arbeit...

Sieht in Zukunft unsere Erde so aus ??? Eine für mich sehr beeindruckende Arbeit...

...bekommt man von dem Künstler Hendrik Czakainski, bei der Urban Art Biennale 2022 in der Völklinger Hütte zu sehen.

Technofossils nennt er seine in Völklingen präsentierte Arbeit was Ästhetik und Aussage gut trifft.

Wie die Renditen steigen, steigen Ressourcenverbrauch und Ausbeutung des „Menschenmaterials“.

Die Wachstumslogik des Homo oeconomicus sorgt – mit zumindest für ihre Nutznießer unsichtbarer Hand – immer auch für das Wachstum der mentalen und materiellen Giftmüllhalde – von Hendrik Czakainski gekonnt ins Bild gesetzt.

Abgelagert als Sedimente werden es wohl genau solche Hinterlassenschaften sein, die von uns und unserem Zeitalter erzählen könnten – falls sich jemand oder etwas die Mühe macht nachzuschauen.

Was perspektivisch und kompositorisch zunächst, wohl nicht ohne Absicht, an Luftfotografie oder herangezoomte Satellitenbilder erinnert, sind bei näherem Hinsehen detaillierte Assemblagen.

Von der herkömmlichen Malerei her kommend, hat Czakainski sein Werk unter Einsatz von Materialien wie Hartfaserplatten, Netzen, Spachtelmasse und Eisenpulver in seinem Berliner Atelier zu einer Zwitterform zwischen Malerei und Modellbau weiterentwickelt.

Mit zum Teil geätzten Farbstrukturen entstehen Evokationen der Kehrseite unserer Wirtschafts- und Sozialordnung: Halden und Slums.
----------------------------
Hendrik Czakainski
Geboren 1979 in Aurich, Deutschland
Lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland
---------------------------
Material
MDF, Karton, Farbe, Spachtel


Comments 19

  • Frank E.L. Kremer 27/11/2022 12:25

    Interessantes Kunstwerk, dass Du hier eindrucksvoll in Szene gesetzt hast. 
    Viele Grüße Frank 


    Mein Beitrag:
    Neonlicht
    Neonlicht
    Frank E.L. Kremer
  • waldfeecss 23/11/2022 18:20

    Bei dem Gedanken läuft mir ein Schauder über den Rücken, aber künstlerisch ist diese Arbeit hervorragend und von dir super präsentiert. Gut auch, dass du so eine umfangreiche Erklärung mit beigefügt hast!
    LG von Constanze
  • gatst 22/11/2022 22:35

    Ein sehr beeindruckendes Werk, in passendem Umfeld Präsentiert. Du hast es sehr gut ins Bild gebracht.
    Gruß Adolf!
  • Josef Schließmann 21/11/2022 8:42

    Tolle Arbeit des Künstlers,mir macht das aber Angst, mansieht ja was beim neuen Klimagipfel herausgekommen ist.

    LG Josef
  • Anne Berger 19/11/2022 7:58

    Beängstigend, bedrückend. Hilflosigkeit! Die Menschheit wird nie an einem Strang ziehen.
    LG Anne
  • aposab1958 18/11/2022 14:39

    ein Bild, mit dem man sich länger beschäftigen muss.. erschreckend ist es und doch wir alle haben letztlich dazu beigetragen.. umso besser, daß uns jetzt der Spiegel vorgehalten wird..
    gut erläutert die Arbeit
    liebe Grüße
    Sabine
  • skalare 44 17/11/2022 16:02

    ein guter Blick auf diese soooo interessante Arbeit die durch Deine gute Info noch interessanter für mich wirdk!!!!
    Lg Ursula
  • Michel Seitz 17/11/2022 7:02

    Beeindruckend und irgendwie beängstigend. 
    lg Michel
  • Nikonus 17/11/2022 6:44

    in seinem Uhrfaust Rainer läßt Goethe nach dem Prolog den Theaterdirektor sagen......der Worte sind genug gewechselt nun laßt uns endlich Taten folgen

    L.G.Rudi
  • Franz Sklenak 16/11/2022 18:39

    Wenn man sich Deine Präsentation ansieht läuf es einem schon kalt über den Rücken.
    Ich stell mir vor, dass dieses Horrorszenario von diesem Planeten nicht bewältigt wird.
    LG Franz
  • Thomas Zurek 16/11/2022 14:53

    Ein Triptychon, das am Ende wieder zu einem Bild wird, das Thema sollte uns allen
    Angst machen. Fototechnisch hast Du das sehr gut gemacht.
    LG Thomas
  • Gaby Falkenberg 16/11/2022 12:15

    Erschreckend wie wir mit unserem Lebensraum umgehen und umgegangen sind.
    Das zeigt auf erschreckende Weise der Künstler.
    LG.Gaby
  • Markus 4 16/11/2022 11:56

    Ist es in dieser Zukunft überhaupt noch Lebenswert?
    Mich beschleicht ein intensives Grauen davor

    Habedieehre
    Markus
  • Stefan Jo Fuchs 16/11/2022 9:34

    Es gibt Momente, da verkrafte ich die vielen schlimmen Botschaften einfach nicht - dieses Bild hier löst so ein Gefühl aus, macht nur beklommen, weil niemand wirkllich einen Ausweg weiß! Wir alle sind Teil dieses Problems, die zusammenhänge sind so derart ultrakomplex, dass der einzelne hoffnungslos überfordetr ist. Schwieriges, belastendes Thema, sehr gut von dir aufgregriffen in Bild udn Text.
    lg stefan
    • Fidibauer 16/11/2022 11:22

      wir hatten das Glück, der jemals besten Generation auf dieser Erde anzugehören - unsere Kinder und Enkel werden ein ähnliches Fazit später wohl nicht mehr ziehen können...
      Fidi
  • jbd68 16/11/2022 8:50

    Beeindruckendes Bild vom Bild! Technisch sauber, aber das was Du zeigst, damit sollten sich möglichst viele auseinandersetzen. Große Kunst, unbedingt sehenswert. VG Björn