Back to list
"Sie sollen ihn nicht haben......"

"Sie sollen ihn nicht haben......"

1,500 14

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

"Sie sollen ihn nicht haben......"

"Sie sollen ihn nicht haben
den freien deutschen Rhein,
ob sie wie gierige Raben
sich heiser danach schrein
So lang er ruhig wallend
sein grünes Kleid noch trägt
so lang ein Ruder schallend
In seine Woge schlägt."

Text: Nikolaus Becker 1840
Musik: Robert Schumann 1840


1840 erlitt Frankreich im Orient eine schwere diplomatische Niederlage und versuchte durch eine außenpolitische Offensive diese wieder wettzumachen. Frankreich rüstete auf, kündigte die Verträge von 1815 und der damalige französische Regierungschef Thiers ließ Napoleons Asche von St. Helena nach Paris bringen und dort pompös im Pantheon beisetzen. In verschiedenen Reden beanspruchte er den Rhein als französische Ostgrenze. Damit verursachte er einen Sturm der Entrüstung in allen deutschen Ländern. In zahlreichen Liedern wurde der "freie deutsche Rhein" als Sinnbild des deutschen Nationalgefühles leidenschaftlich besungen.

Blick von der Ruine der Burg Rolandseck, erbaut um 1122 von Erzbischof Friedrich I. von Köln, in der weiteren Geschichte ohne größere Bedeutung.

Olympus E-300, 3 Aufnahmen

Comments 14

  • P.P. Schmidt 22/09/2005 21:50

    Wie ich sehe, beherrscht Du nicht nur die Technik der Panorama-Aufnahmen ,sondern bist auch noch "geschichtsträchtig". Ich werde öfter bei Dir reinschauen.
    LG Peter
  • My Riam 22/09/2005 18:24

    @uwe: verneig *ggg in kassel bin ich dazumal aus dem zug gestiegen und kenn somit den bahnhof :o)
    lgmy
  • Piroska Baetz 22/09/2005 17:08

    ein schöne landschaftaufnahme
    gefällt mir
    lg. prii
  • Ilse Jentzsch 21/09/2005 17:33

    Meine interessierte Frage nach dem Objektiv erübrigt sich, Du hast schon erklärt, daß es drei Fotos sind.
    Ich stand heute auch am Rhein - in Mainz :-))
    Zu Deiner Aufnahme: Sie gefällt mir gut, da ich keine Ansätze erkennen kann. Nur die Farben finde ich, außer bei dem rechten Foto, etwas flau.
    Es grüßt Ilse
  • Ray B. 21/09/2005 16:39

    Schöne Aussicht und interessante Info!
    vga
  • Uwe Thon 21/09/2005 13:33

    @riam: applaus aus kassel!!!!!!
    @matthias: saubere pano das!!!
  • My Riam 21/09/2005 13:12

    *tse, diskussion eh müssig, rhein gehört mir! fliesst schliesslich um die 200/300 meter vor meiner haustür!

    dafür kann ich auch ein gedicht über einen de fluss, weiss wo er "entsteht" und war auch schon mal da:

    *räusper
    wo werra sich und fulda küssen
    sie ihren namen büssen müssen
    und hier entsteht durch diesen kuss
    deutsch bis zum meer der weser fluss
    *sichumschautundapplauserhofft

    dass das einmal mehr ein sauberes pano ist, muss wohl nicht betont werden :-)

    lgmy

  • Klaus Kieslich 21/09/2005 9:48

    Eine Meisterleistung in jeder Beziehung !
    Toller Geschichtsunterricht inklusive !
    Gruß Klaus
  • Lichtbilder - Holger Sauer 21/09/2005 8:40

    absolut gelungener bildaufbau mit tollem licht.
    allein der rahmen scheint mir komischer weise nicht ganz gleichmäßig zu sein... kann das sein??
    deine panoramen sind immer beeindruckend ... nix vom stitchen zu sehen...
    lg holger
  • Nicole Zuber 21/09/2005 7:55

    Wunderschönes Aussicht und interessante Erläuterung!

    GLG - Nicole
  • Achim Runge 21/09/2005 7:14

    Schöner Blick auf Väterchen Rhein und klasse Geschichtsunterricht

    VG Achim
  • Jan Grell 21/09/2005 6:55

    Neben einer schönen Aussicht auch wieder aufwändig recherchiert. Die Bauherren der Burgen wussten ob dem Blicke...
    Warum ist es am Rhein so schön...
    Warum ist es am Rhein so schön...
    Jan Grell


    LG,
    Jan
  • Michaela Stein 21/09/2005 6:44

    Sehr schöner Blick über den Rhein:)
    Und Hut ab vor deinen ausführlichen Dokumentationen. Dazu wär ich ehrlichgesagt zu faul*fg*
    Klasse das!
    LG
    Michaela
  • Werner Fleck 21/09/2005 5:51

    Ein super Foto und ein gelungener Ausflug in die
    Geschichte. Alles war für mich neu.
    Napoleon wurde so beigesetzt, dass sich die Besucher
    auf der Balustrade ( Oben ) verneigen mussten, wenn
    sie auf seinen Sarg niederschauen.

    LG. Werner