Back to list
Sie segelt noch immer, die ...

Sie segelt noch immer, die ...

1,143 1

Holger Melms


Free Account, der Nordheide

Sie segelt noch immer, die ...

GEORG STAGE. Ich begegnete ihr 1998 im Hafen von Visby (Gotland). Damals war für mich das Schiff mit seinen eifrigen Jungen und Mädchen nur ein tolles Motiv. Heute ist es eine nette Übung, mit einem Klick im Internet nachzulesen, was es mit dem Schiff auf sich hat:

Der dänische Reeder Frederik Stage bemängelte (um 1880) die Qualität des seemännischen Nachwuchses. 1882 ließ er ein Schulschiff bauen und gab ihm den Namen seines 2 Jahre zuvor im Alter von 22 Jahren an Tuberkulose verstorbenen einzigen Sohnes Georg Stage. Dieses Schiff wurde 1934 an den australischen Schriftsteller Alain Villiers verkauft und durch ein neues Schiff mit gleichem Namen ersetzt, das auf diesem Bild zusammen mit einigen seiner 63 Kadetten zu sehen ist. Nachgelesen unter: www.georgestage.dk

Comments 1

  • Karla H. 18/02/2005 18:58

    Ich finde toll, wie Du dieses Treiben auf dem Schiff festgehalten hast.

    LG Karla