We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Sehnsucht nach Eisenbahn im Winter

Sehnsucht nach Eisenbahn im Winter

795 9

Sehnsucht nach Eisenbahn im Winter

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Wunsch wurde mir leider nach anfänglichen hoffen auch heute Früh nicht erfüllt.
Morgens noch eine zarte Schneedecke sie wird nun vom aufkommenden Regen neutralisiert.
Um die Stimmung dennoch etwas zu anzuheben zeige ich Euch deshalb dies Foto aus dem einst winterlichen Thüringen aufgenommen 27. Dezember 1981.
Auf dem Streckenabschnitt Blankenburg - Rottenbach.
Gut die preußische T12 BR 74 war dort nicht heimisch dennoch mach sie vor den Zug eine gute Figur.
Dafür waren einstmals dort die T14 BR 93 zu Hause.
Est. Rottenbach setzte die Loks ein aber auch das Mutter- Bw Saalfeld fuhr mit den 93ern dort hoch und weiter nach Katzhütte.
Selbst bin ich gern die landschaftlich herrliche Strecke gefahren.
Zuerst als Heizer mit der erwähnten 93er später dann als Lokführer auch mit Dampf und Diesel.
Die Bespannung des Sonderzuges teilen sich die 74 1230 und 41 1125.
Bilder von den Sdz mit beiden Loks zeigte ich bereits hier in der “FC” .

Damit verabschiede ich mich in ein vielleicht Kurzwinter zum Wochenende,
Ralf

Comments 9