Back to list
Schwerlast auf Kurzstrecke

Schwerlast auf Kurzstrecke

6,013 18

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Schwerlast auf Kurzstrecke

SaarStahl/SaarRail befördert mit seinen Flüssigeisen-Torpedowagen(16 Achsen) das flüssige Eisen zwischen der Hütte in Dillingen und seinem Werk in Völklingen, das direkt neben der stillgelegten Röchling-Hütte(Weltkulturerbe) liegt
und einen regen Rangierbetrieb im Bahnhof generiert.

Die frisch umlackierte 151 165 kommt in ihrem schmucken neuen Gewand hier vor einem der zweistündlich verkehrendenTorpedozüge gerade in Völklingen vor der Kulisse der Röchling-Hütte an.

Mir scheint, diese Maschinen mit ihrer enormen Anzugskraft sind genau die richtigen Zugpferde für diese Züge!

Auf einer Fototour im Saarland mit zwei Fotofreunden am 2.4.2019

...vielleicht gefällt dem einen oder anderen Betrachter eher diese etwas frühere Auslösung,
die einen Blick auf daneben einhergehende Gleisbauarbeiten eröffnet:

Schwerlast auf Kurzstrecke
Schwerlast auf Kurzstrecke
Thomas Reitzel

Welcher Zug würde übrigens besser in den "Eisenbahn"channel passen als dieser?


____________________________________________________________________________________

Comments 18

  • Tobias Pokallus 28/05/2020 8:29

    Sehr schön. Etwas mehr als ein Jahr später gelang mir bei bestem Fotowetter eine ähnliche Aufnahme:
    Die Suppenzüge
    Die Suppenzüge
    Tobias Pokallus

    Gruß Tobias
  • Manfred Mairinger 07/04/2019 10:24

    Eine TOP Aufnahme!
    VG Manfred
  • BR 45 06/04/2019 19:26

    Hammer vor dieser Industriekulisse und die Baustelle muss für mich
    hier nicht mit auf`s Bild, alles richtig gemacht
    Grüße Andy
  • tennschter 06/04/2019 17:29

    Hallo Thomas,
    vom Bahnsteig aus so einen Anblick, schöner Zug mit tollem Hintergrund, herrliches Ambiente wie man so sagt!
    VG vom tennschten
  • Bernd Freimann 05/04/2019 22:43

    Immer wieder schön vor der Industriekulisse.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Steve Ember 05/04/2019 22:41

    I love the mood and sharp details of this photo and the somewhat forbidding look of the old industrial architecture. Many exciting motifs must lurk here!
    Hut ab!
    Steve
  • Bahnfreund 05/04/2019 21:32

    Ganz starke Aufnahme, das ist Industrie und Eisenbahn, die immer zusammen gehören in Reinkultur. 

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Joachim Schmid BW 05/04/2019 19:48

    Mir gefällt das Bild sehr gut! Top Bildqualität und die Lok steht im schönen Winkel zum Aufnahmestandort. Mein Favorit. Jeder Fotograf sieht die Fotostelle anders. Ist auch gut so. Sonst würde man tatsächlich immer die gleichen identischen Bilder sehen und das ist langweilig. Gut, dass Du dort aktiv warst.
    Gruß Joachim
  • Nico Berte 05/04/2019 18:34

    Diese Loks haben nicht nur Anzugs- sondern auch Anziehungskraft. Und vor der Kulisse der Hütte macht sich dieses Gespann besonders gut.


    BG Nico
  • Sigbert der Eisenharte 05/04/2019 15:06

    Sehr schönes Foto! Wenn ich mich auch an eine 151 in grau oder blau noch nicht so recht gewöhnen kann oder will. Stahlwerk und Torpedowagen bilden einen reizvollen, angerosteten Rahmen.
    VG Dirk
    • Thomas Reitzel 05/04/2019 17:53

      Einerseits stimmt das zwar, aber diese Lackierung steht der Lok ausgesprochen gut, besonders durch den orangefarbenen Streifen am Längsträger, der ihr die etwas plumpe Form nimmt.
      Ähnlich war es auch mit dem Anstrich in Türkis-Beige, den manche 151 bereits ab Werk trugen:
      Noch ziemlich neu
      Noch ziemlich neu
      Thomas Reitzel

      .
  • Roni - raildata.info 05/04/2019 14:28

    Hallo!

    Sehr schön, da war ich ja jetzt auch schon! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 05/04/2019 11:06

    Die ganze Lichtstimmung, Wolken und Kontrast erheben dieses Bild m.E. zum Top-Motiv !
    Dazu gehört natürlich die famose Kulisse des stillgelegten Stahlwerks, und dann
    der m.E. ideale Blickwinkel zur attraktiven Lok der Reihe 151 !!!
    Die frühere Auslösung hingegen gefällt mir nicht:
    Da stören die Gleisbauarbeiten die hier
    vorhandene Harmonie des Bildes !

    @ Gerhard: Du hast schon recht - dieses Motiv gab es bereits in der fc, sowohl mit einer
    der neuen "Saar Rail"-151er, als auch mit der (für meinen Geschmack bei diesem
    dritten verlinkten Motiv sehr gut passenden) HSL-151:



    HSL151 017-1
    HSL151 017-1
    Torsten Krauser

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 05/04/2019 10:50

    Sehr schön und fotogen und 151er-stimmig! 
    Eine starke Aufnahme in doppeltem Sinne!
    Ich meinte, ich hätte dieses Bild schon gesehen, aber es war dann wohl von einem anderen Fotografen, evtl. sogar einem der Fotofreunde, mit denen Du unterwegs warst.
    FG
    Gerhard
    • Thomas Reitzel 05/04/2019 11:36

      Das Bild von Thorsten hatte ich auch gesehen, wie zuvor schon viele gleichartige von dieser Stelle. Immerhin, da hatte mich schon der Ehrgeiz gepackt..! Näher möchte ich auf die verlinkten Bilder aber nicht eingehen.

Information

Section
Folders Mosel-Saar
Views 6,013
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 6
Lens 35.0 mm f/1.8
Aperture 5.6
Exposure time 1/1250
Focus length 35.0 mm
ISO 200

Public favourites