Back to list
Schwer ist es ein Vierfleck zu werden

Schwer ist es ein Vierfleck zu werden

3,251 7

Michael Wendl


Free Account, Bayern

Schwer ist es ein Vierfleck zu werden

Hallo zusammen,

nachdem am letzten Freitag schon einige leere Hüllen und eine abfliegende Vierflecklibelle an meinem Gartenteich zu sehen war, nahm
ich mir vor am nächsten Tag früh anwesend zu sein.

So saß ich dann mit meinem Sohn um 6:30 Uhr vorm Gartenteich und
es war keine Minute zu früh, denn man konnte schon 2 Libellenlarven am Schilf emporklettern sehen - es waren nicht die Letzten ... 3 weitere folgten.

Also hier eine kleine Bilderserie (ich denke es wird noch eine weitere geben und 1-2 Großaufnahmen folgen)

Ich war ganz schon am rotieren, denn jede der ersten 4 Larven hatte sich eine andere Position augesucht und die verschiedenen Lichtverhältnisse brachten mich dazu alle 4 zu fotografieren :-)

Also es war meine aller erste Beobachtung dieses spannenden Schlüpfvorgangs. Es dauerte lange aber es gab so viel zu beobachten, dass die Zeit wie im Flug verflog.

Aber nicht nur die Vierflecke schlüpften an diesem Tag aus unserem Teich.... nein auch eine für meinen Gartenteich neue Art wollte sich den schönen Tag nicht entgehen lassen - die frühe Adonislibelle hatte sich für
diesen Samstag entschieden. (Leider waren die 7 an der Zahl schon geschlüpft und nur noch eine war bei ihrer leeren Hülle)

Bis heute sind sage und schreibe 28 Vierflecke geschlüpft letztes Jahr waren es nur 16.

Ich hoffe die Bilderserie gefällt Euch

Aufgenommen mit der Minolta Dimage Z2
freihand
im Supermakromodus


Gruß

Michael

hier eine weitere Nahaufnahme

Spieglein, Spieglein im Schilf ! Wer ist der schönste Vierfleck? - oh hilf...
Spieglein, Spieglein im Schilf ! Wer ist der schönste Vierfleck? - oh hilf...
Michael Wendl

Comments 7

  • Willy Brüchle 05/06/2008 17:10

    Sehr schön dokumentiert. Bei einer ähnlichen Serie bin ich vor gut 20 Jahren mit Pentacon Six und Zwischenring ins Wasser gerutscht als die Uferböschung abbrach... MfG, w.b.
  • Hans Fröhler 23/05/2008 22:29

    Eine sehr beeindruckende Collage.
    Sehr gut dargestellt die einzelnen Phasen des Schlüpfens mittels technisch einwandfreier Aufnahmen.
    Ja so eine Serie könnt ich auch machen .. eigendlich sogar das ganze Schlüpfen in Zeitraffer da ich am Donnerstag etwa 400 Bilder von diesem Ereignis gemacht habe .-)
    LG Hans
  • Qingwei Chen 23/05/2008 19:56

    faszinierend dieser naturvorgang. wie hast du auf ein mal so viele, ich habe hier bei uns gar keins gesehen.

    lg qingwei
  • Michael Wendl 23/05/2008 15:38

    Hallo zusammen,

    danke für die netten Komentare.

    Ja so 4-5 Stunden waren wir schon am Teich ;-)

    aber es hat sehr viel Spaß gemacht dies zu beobachten.

    (Heut sind schon wieder 2 geschlüpft.)

    Gruß

    Michael

  • Claus Weisenböhler 23/05/2008 10:58

    Hallo Michael,

    toll daß Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Ablauf mal so schön zu dokumentieren. Wenn man nur ein einzelnes Bild sieht kommt dieses Wunder der Natur nämlich nicht so schön raus, wie in Deiner Collage !
    Weiter so

    LG Claus
  • Helga Schöps 23/05/2008 8:54

    Das ist eine ganz hervorragende Serie! Dank Deiner Geduld kann man das mal so hautnah miterleben, was man sonst vielleicht nie sieht! Ich bin absolut begeistert! Kompliment!
    VG Helga
  • Ewald Simon C. 23/05/2008 7:53

    Hallo Michael,
    dickes Lob, hier hast du den Schlupf ganz hervorragend
    fotografiert, aus Erfahrung weiß ich, dass es Stunden
    dauern kann bis sie sich entfalten.
    Schön wie gut man die einzelnen Phasen erkennen kann, alle Bilder sind sehr detailreich.
    Auch die Zusammenstellung als Kollage ist dir
    bestens gelungen.
    P.S. Ich habe zuvor auch mit der Dimage Z2 fotografiert,
    das ist eine klasse Kamera, ein Tipp noch - ich hatte
    mir damals als Zusatz den Canon 250D Achromat
    zugelegt, eine erstklassige Nahlinse, damit ist noch
    so einiges mehr machbar.

    Viele Grüße
    Ewald Simon