Burkhard Bartel


Premium (Complete), Stuttgart

Schweigen oder reden?

Vor Jahren schenkte mit ein Freund in Mandalay in Myanmar ein Stückchen Holz, das man aufklappen konnte.
Zum Vorschein kommt der meditierende Buddha. Bis heute riecht das Sandelholz noch wunderbar.
Vor Jahren schenkte mir ein Freund bei einem Besuch in Wittenberg, na was wohl? einen kleinen Martin Luther aus Metall.
Beide stehen bis heute nebeneinander auf meinem Schreibtisch.
Das Holz fühlt sich warm und geschmeidig an, die Lutherfigur kalt und hart.
Buddha hat die Augen gesenkt, er schweigt und meditiert, der kleine metallene Luther dagegen zeigt auf die Bibel.
Das Wort und die Predigt und die Lehre sind ihm wichtig. Und er redet viel, er hat eine Mission, er will überzeugen.
Beide Figuren sind mir wichtig, mal der eine mehr, mal der andere. Müsste ich mich für eine der beiden entscheiden, würde ich wohl doch das Schweigen mitnehmen auf die einsame Insel.

Comments 1