Back to list
Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Lila


Premium (World), northern germany

Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Sie ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmal - Schutz !
Die Oste ist ein Nebenfluß der Elbe und entspringt in der Lüneburger Heide , sie war nicht immer friedlich ! 16.02.1962 wurde keine Warnung durch die Medien geschickt . Man legte sich ins Bett und schlief ! Den Tag hatte meine Mutter Geburtstag es war sehr windig alles war fertig Goulasch ,Gemüse , Kartoffeln . Der Tisch war gedeckt für über 12 Personen ..... Ihre Geschwister und Eltern kamen nicht weil sie auf der Ostseite der Oste wohnten ! Die Oste war zu hoch vollgelaufen weil der Sturm bei Cuxhaven das Wasser in die Elbe gedrückt hatte . Die Deichlücken wurden geschlossen mit großen Holzbohlen , die Schwebefaehre fuhr auch nicht mehr !
Mein Onkel Dieterich lebte damals an der Faehrstraße die zur Schwebefaehre führt . wie es so ist , " Maenner sind neugierig " !
Er wollte schauen wie hoch das Wasser in der Oste steht und ging die Faehrstraße zur Schwebefaehre und auf den Deich ........... Die Oste war Randvoll ! Dann hat er sich auf den Rückweg gemacht es war dunkel , er hatte seine Taschenlampe mit und leuchtete sich den nach Hause .
Er war schon die halbe Strecke gelaufen , da bricht der Deich in der naeher der Schwebefaehre er kam nicht mehr weite , war vom Wasser umschlossen hat sich an einen Baum der Allee an der Faehrstraße festgehalten !
Die Soldaten aus Cuxhaven Altenwalde waren zu der Zeit schon bei uns auf den Dörfern unterwegs um nach dem Rechten zu schauen sie fuhren auch die Faehrstraße hinunter und sahen ein Licht ! Das Licht war die Taschenlampe meines Onkels , er hatte Glück das die Soldaten mit den Panzern unterwegs waren sonst haette er das eiskalte Wasser nicht überlebt !
Sein Haus blieb verschont das Wasser machte 100 Meter vor seinem Grundstück halt !
Jetzt gibt es schon seit Jahrzehnten das Ostesperrwerk bei Neuhaus . Bei Sturmflutwarnung laesst man die Oste so weit voll laufen wie es geht und macht dann die Schotten dicht ! Wir brauchen keine Angst mehr zu haben !

Hier auf dem Deich hat mein Onkel damals gestanden !

die Schwebefaehre von Hemmoor Basbeck aus gesehen
die Schwebefaehre von Hemmoor Basbeck aus gesehen
Lila

Das ist die Faehrstraße , an einem der Baeme hat mein Onkel sich damals festgehalten !
Faehrstraßen -  Allee im Winter  !
Faehrstraßen - Allee im Winter !
Lila


Hier die Info dazu
http://www.schwebefaehre-osten.de/pages/die-faehre.php

Hier die Web - Cam dazu
http://www.hemmoor-services.de/webcam/schwebefaehre.jpg

Ein Video dazu !
http://www.youtube.com/watch?v=0dZ8xs7xlTY

Gewaltig ...
Gewaltig ...
Lila

Comments 20

  • † smokeybaer 27/01/2023 17:48

    Klasse mit der spiegelunf gr smokey
  • redfox-dream-art-photography 20/03/2018 23:31

    Klasse Spiegelungen!
    Toll gesehen und fest gehalten!

    glg, redfox
  • Joachim Schmid BW 22/09/2017 19:13

    Jetzt habe ich das begriffen, wie das funktioniert!
    Das ist ein sehr schönes Bild von der Schwebefähre.
    Also fast wie eine Schwebebahn, nur quer übers Wasser und kürzer.
    Gruß Joachim
    • Lila 22/09/2017 20:35

      es gibt noch mehr davon auf dieser Welt eine steht in Rendsburg aber die ist kaputt weil ein Schiff dagegen fuhr ... in GB sind noch welche und anders wo ... der Schirmherr ist der spanische König !
  • Dampfer96 30/06/2016 10:46

    Eine sehr gute Bildkomposition.
    Durch die Spiegelung entsteht der Eindruck, es gäbe ein Tor im Fluss.
    Das Licht passt hier hervorragend.
    LG Norbert
  • Ikenkoin 03/07/2015 0:19

    Schöner Fluss.

    Das ist ja eine spannende Geschichte.

    Musste gucken, was es mit dem Fähr-Ding auf sich hat :)
  • Fotobock 07/11/2014 16:30

    Aha, jetzt ist meine Frage schon beantwortet, die ich grad beim anderen Bild gestellt habe- das ist ja klasse! lg Barbara
  • † smokeybaer 03/10/2014 7:54

    Klasse die Schwebefahre mit der Spiegelung gr smokey
  • Wolfgang (Wolf) 15/09/2014 23:23

    Ganz toll mit der Spiegelung - und die Geschichte dazu - das hat was - Doku und Erinnerung lg wolf
  • Barbara G. 14/09/2014 9:28

    Ganz tolles Bild. LG Barbara
  • Pacoli 30/04/2014 11:56

    Hi Lila,
    hab gerade Deine Bilder durchforstet. Das ist eine ganz tolle Aufnahme, mit der Spiegelung im Wasser, einmalig.
    Muss mich mal schlau machen, wie das funktioniert.
    Schönen Tag und liebe Grüsse
    Franz
  • BengtKpunkt Fotografie 22/04/2014 18:51

    Auweia, was für eine Geschichte. Danke dir dafür. Klasse Bild

    LG von der Ostsee, Bengt
  • Don-Camillo 20/04/2014 14:11

    Ein wirklich schönes Bild zu einer passenden Zeit gemacht. Prima !
  • Jan- Schulz 26/03/2014 21:46

    Vielen Dank für deine Anmerkung unter meinem Foto.
    Die Schwebefähre ist einfach schön, vor ein paar Jahren war ich dort mit dem Motorrad. leider war sie damals nicht in Betrieb, aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal.
    Gruß Jan
  • Marianne Grütjen 12/03/2014 9:59

    auch schön :-)
    LG
  • Gundula Ida Gäntgen 11/03/2014 20:58

    Muss im Winter gewesen sein.Die Bootsstege sind nicht im Wasser.Perfekte Spiegelung.Auch vom Anleger aus aufgenommen, denke ich.
    LG Gundula

Information

Section
Folders Schwebefähre Osten
Views 4,252
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot SX150 IS
Lens Unknown 5-60mm
Aperture 4
Exposure time 1/20
Focus length 7.3 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites