Ressin


Premium (World), Köln

Schwarz und haarig...

ist das Erscheinungsbild einer Haarmücke.

Die Haarmücken (Bibionidae) gehören zu der Familie der Zweiflügler (Diptera), die wiederum gehören zu den Mücken (Nematocera). Haarmücken sind mittelgroß, schwarz und stark behaart, die im Aussehen beinah schon Fliegen ähneln. Haarmücken STECHEN NICHT und ernähren sich von Nektar und Honigtau. Sie wird auch Märzfliege oder Markusfliege (Bibio marci) genannt. Sie ist nach dem heiligen Markus benannt, da sie in der Zeit um dessen Gedenktag (25. April) besonders häufig auftreten.


- Ich wünsche euch einen sehr schönen Christi Himmelfahrtsfeiertag.. -

Christi Himmelfahrt, der in der Schweiz und in Liechtenstein "Auffahrt" heißt, ist der Tag an dem Jesus zu seinem Vater im Himmel zurückkehrte. Dieser Feiertag wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Daher fällt dieser Feiertag immer auf einen Donnerstag.



Ich danke euch herzlich für eure Besuche in meiner Fotogalerie, die mich sehr freuen !!!

Ich lese zwar immer sehr gerne eure Kommentar, aber wer nur loben und/oder favorisieren möchte, kann es auch ohne Kommentar selbstverständlich tun.


Bleibt gesund und passt gut auf euch auf !!!

Viele liebe Grüße an jeden von euch; Peer





Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makro- Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzel Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.

Comments 104

  • Tante Mizzi 01/06/2021 22:50

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von der schönen Haarmücke, lieber Peer !!!
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Mizzi
  • Sabine Junge 24/05/2021 18:44

    Eine großartige Fotografie, die mich begeistert und an der wirklich alles stimmt!
    Schärfe und Klarheit sind beeindruckend, und in Verbindung mit der Nähe kann man dieses besondere Insekt namens Haarmücke (hätte ich mal wieder nicht gewusst), in aller Ruhe betrachten!
    LG Sabine
  • jean-paul guigo 24/05/2021 18:18

    excellente réalisation ! amts jp
  • Manfred Ihrig 24/05/2021 0:59

    Eine sehr beeindruckende Makroaufnahme !
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Pfingstmontag ! LG Manfred
  • Constantin H. 21/05/2021 17:09

    Brilliante Aufnahme von der kleine Mücke. LG, Constantin
  • Brigitte BB 19/05/2021 19:13

    Herrlich, wie sie sich da am Blatt hangelt, die kleine Akrobatik :-).
    Wunderbar hast Du das festgehalten, lieber Peer! 
    Herzliche Abendgrüße nach Köln, 
    Brigitte
  • FotoRK 17/05/2021 19:01

    Stark!!!
    VG Reinhold
  • Manfred Ruck 17/05/2021 7:06

    Auch Exzellent auf das Bild gebracht !
    Grüße zurück
  • Ralph Budke 17/05/2021 6:49

    Die Märzfliege hast Du sehr schön auf den Chip gebannt

    Gruß Ralph
  • Trugbild 16/05/2021 17:52

    Ein hervorragendes Makro ist Dir hier gelungen. 
    Aber ich Mücken trotzdem nicht leiden. Vielleicht aus niederen Beweggründen. Lach!
    Lieber Gruß Adeltraut
  • Paulibär14 16/05/2021 8:47

    Top Makroeinstellung.
    LG Georg
  • barbara hetterich 15/05/2021 18:12

    aber sehr schön finde ich diese Haarmücke. Und so ausgezeichnet, nein excellent aufgenommen. Sie fliegen ja im Moment wie verrückt rum. Man muss unterwegs den Mund halten, sonst hat man sie glatt verfschluckt. Grins
    viele Grüße barbara
  • Achim Oetzel 15/05/2021 17:42

    Erst so ein Makro Foto zeigt die wunderbare Natur in ihrer ganzen Schönheit - klein - ganz groß! TOP!
    LG Achim
  • Blula 15/05/2021 17:03

    Schwarz, haarig und doch so weich. Habe ich schon einmal solch eine Haarmücke gesehen? Bewusst sicher noch nie. Du hast diese hier, wie soll ich es sagen, in einer besonders fotogenen Pose angetroffen. Ein fantastisches Makro ist das geworden in einer ganz und gar zarten Schärfe. Kompliment.
    Vielen Dank auch für die gute Beschreibung.
    LG Ursula
  • de ceulaer 15/05/2021 16:49

    so kan man sagen
    ich mag nicht sehr geer diese Insekten aber tolles Macro
    Lg