Back to list
Schrammsteine mit ihrem Beginn im Westen von der Kaiserkrone...

Schrammsteine mit ihrem Beginn im Westen von der Kaiserkrone...

24,141 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Schrammsteine mit ihrem Beginn im Westen von der Kaiserkrone...

...dabei habe ich besonders an die gedacht, die die Felsen mehr in ihrem Umfeld sehen möchten. Diese Anmerkung gab es vor einigen Monaten beim zeigen eines größeren Ausschnittes

Aufnahmeinformationen:
28.08. 2017 Freihand
16.49 Uhr Kaiserkrone bei Schöna
RAW/DPP/FE 11

Für die entfernter von der Sächsischen Schweiz wohnenden sei gesagt, das die Kaiserkrone ein kleiner Berg bei Schöna nahe der Grenze zu Tschechien linkselbisch ist.
Links der Teil der Schrammsteinkette, die man auch elbabwärts an manchen Stellen gut sehen kann.
Die Besteigung von Bad Schandau aus über den Wildschützensteig oder den Jägersteig über viele Leitern ist für normale Wanderer wie mich schon anstrengend, aber ich habe mir vorgenommen das dieses Jahr noch einmal an zu gehen...Von links etwa der 5.oder 6. Felsen (je nach persönlicher Zuordnung oder Sicht) ist der Talwächter, den Ralf Mann hier bei einer Aufnahme von der Elbe ganz unten dankenswerterweise mal bestimmt hat, als ich ihn wegen der ebenfalls leichten Schräglage für die Tante gehalten hatte. Unmittelbar links darüber die Bäume des Hohburkersdorfer Rundblickes.

ein mal k l i c k e n möglich

Ich wünsche allen Fotofreunden ein schönes Wochenende

Comments 13

  • sARTorio anna-dora 04/02/2018 18:06

    Wie liebe ich doch diese Schrammsteinkette, Velten. Obwohl ich mit Felsengebirgen verwöhnt bin, kann ich mich an deinem Foto nicht sattsehen!
    Danke auch für die interessante Beschreibung.
    Herzliche Grüsse aus dem winterlichen Kandersteg. Anna-Dora
  • Lemberger 03/02/2018 19:44

    die sächsische schweiz ist schon eine tolle gegend.
    die schrammsteine sehen schon gewaltig aus.
    wünschen auch euch ein schönes wochenende.
    lg mh
  • Irene und Nadine 03/02/2018 18:10

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 03/02/2018 16:28

    wie schön ist doch die sächsische schweiz!!! velten ich bin jedes jahr begeistert von südtirolern die sich über dieses stück erde der sächsischen schweiz nur lobend äußern. das hat auch damit zu tuen, dass sächsische Bergsteiger Pioniere in den alpen und Dolomiten waren!
    vg wolfgang
  • bennoh 03/02/2018 14:25

    Velten sei froh, dass Du in so einer schönen Gegend
    zu Hause bist.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Karl
  • Vitória Castelo Santos 03/02/2018 13:58

    herrlich.... klasse Aufnahme!!
    LG Vitoria
  • Joachim Kretschmer 03/02/2018 13:32

    . . wieder ein prima Blick . . . da denke ich gerne an die Zeit zurück, als wir gegenüber in dem Hotel auf dem Wolfsberg gegessen haben . . . eine tolle Gegend mit vielen Sehenswürdigkeiten . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eberhard Kuch 03/02/2018 12:09

    Gewaltige Felsformationen zeigt diese Aufnahme sehr deutlich. Ein Besuch in der Sächsischen Schweiz lohnt sich allemal. Schönes Wochenende.
    Gruß Eberhard
  • ralf mann 03/02/2018 9:32

    . . . da hat der Jürgen schon gut aufgepasst, in Sachen Talwächter.
    Die 'Küstenlinie des Kreidemeeres' war für Dich offenbar eine Gute Hilfe zum Ausrichten Deines Bildes. Der Anblick gefällt mir sehr gut. Gruß Ralf
  • moinichbins 03/02/2018 8:30

    Das Elbsandsteingebirge zeigt hier wunderbar ihre Schokoladenseite. Gut gemacht. LG Wolfgang
  • Jürgen H 03/02/2018 7:10

    Du meinst sicher den Schrammtorwächter, Velten. Einen Talwächter gibts dort nicht, sondern nur in Rathen.
    Ein gutes Übersichtsbild von der selten geziegten Seite.
  • Ulrich Kurschus 03/02/2018 4:16

    Die leichte Teleaufnahme passt hier besonders gut.VG Ulli
    Der Link zur Hütte ist nun da.

Information

Sections
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 24,141
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/320
Focus length 135.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites