LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

SCHÖNHEIT UND BEDROHUNG

Soglio, Bergell / Schweiz
Fotografiert am 25.8.2017

Empfehlung: Vollbildmodus

Am 23.8.2017, 2 Tage vor dieser Aufnahme kam es zu einem riesigen Bergsturz am Piz Cengalo (Bildmitte oben). Die 3 Millionen Kubikmeter Gesteinsmassen wurden von gleichzeitig freigesetztem Wasser ins Tal gespült.
Es traf das Nachbardorf von Soglio, Bondo. Die Einwohner waren rechtzeitig evakuiert worden.
Acht Wanderer verschiedener Nationalitäten werden seither vermisst, die Suche wurde inzwischen eingestellt.

Eigentlich wollte ich am Ende meiner Reise 3 Tage auf dem Campingplatz von Bondo übernachten, der Platz existiert nicht mehr....

IM PARADIES DER WEISSEN BERGE
IM PARADIES DER WEISSEN BERGE
LichtSchattenSucher


WINTERCAMPING FÜR GENIESSER
WINTERCAMPING FÜR GENIESSER
LichtSchattenSucher

Comments 42

  • JWG-Photography 26/07/2019 23:27

    Sehr schönes Motiv. Dort möchte ich einmal sein.  lG Jochen
  • luth 28/09/2017 18:41

    was für ein wunderbarer Anblick... und wie bedrohlich..
    danke für Bericht..
    lg luise
  • Georg Reyher 20/09/2017 12:48

    Das noch lebende Dasein ist oft mit zeitlichen Zufällen verbunden.
    Und in den eh schon immer etwas gefährlichen hohenBergregionen wird es durch den Klimawandel eher noch ungemütlicher für Bewohner und Besucher.
    LG
    Georg
  • Jochen aus Bremen 18/09/2017 7:40

    Eine wunderschpne Ansicht, aber ich bin nachdenklicher und bedrückter las vorher. Zu der Natur ist hier schon alles gesagt worden. Gut, dass Dir Dein Zeitplan in die Karten gespielt hat.
    LG Jochen
  • Manuel Gloger 16/09/2017 13:41

    Man sollte die Natur niemals unterschätzen. sehr trauriges Ereignis, das leider acht Bergwanderer nicht überlebt haben. Du hattest glücklicherweise einen Schutzengel und einen lebensrettenden Zeitplan. Willkommen wohlbehalten zurück.
    LG Manuel
  • Tschisi vom Bodensee 15/09/2017 7:46

    Das Bild zeigt eine traumhafte Idylle, die offenbar aber auch trügerisch sein kann. Gut, dass Du erst für das Foto vor Ort warst.
    LG Tschisi
  • Kerstin Kühn 15/09/2017 7:29

    eine traumhafte Kulisse und trotzdem ist das trügerisch.... die Berge sind eben nicht nur Postkarte, und der Mensch hat eben nicht alles im Griff.... nicht zu vergessen, dass er auch an solchen Naturkatastrophen nicht unwesentlich beteiligt ist - auch als Verursacher....
    gut, dass Du nicht zur falschen Zeit am falschen Ort warst, und gut, dass die Schweizer Behörden echtzeitig evakuiert haben
  • Udo Kreulich 15/09/2017 2:26

    Eine schöne Aufnahme dieser beeindruckenden Natur. Aber gleichzeitig gibt es doch zu denken was die Natur für eine unglaubliche Macht und Kraft hat. Ich denke das die Menschen da nicht ganz unschuldig dran sind wie sie mit dieser schönen blauen Kugel auf der wir leben, umgehen.
    Zu leicht wird vergessen das die Erde den Menschen nicht braucht.
    Wohl aber umgekehrt.
    LG Udo
  • Vitória Castelo Santos 14/09/2017 22:07

    Wow, tolles Landschaftsfoto.
    LG Vitoria
  • WM-Photo 14/09/2017 20:04

    Fesselnde Fotografie, die mich gut an die Tage dort erinnert. Der Klimawandel bringt Kummer und Sorgen in dieses wunderschöne Tal.

    Gruß Walter
  • Nord 14/09/2017 19:25

    Die Aufnahme ist wunderbar, gegen die beschriebene Naturgewalt ist man machtlos...
    Gruß Nord
  • axelunplugged 14/09/2017 18:03

    beeindruckende Bergwelt ... Glück und Leid liegen oft dicht beieinander ...
    G., Axel
  • Annett Franz_ Naturfotografie 14/09/2017 17:46

    Sehr schöne Aufnahme von dieser tollen Landschaft!!!
    LG Annett
  • alicefairy 14/09/2017 16:55

    Ja hab davon im Radio gehört! Entsetzlich sowas!
    Gut, dass du heil davon gekommen bist! Du hattes genug Schutzengel mit. Ich glaube nicht dass es Klimawandel ist. Die Erdachse hat sich geneigt um 17%. Natürlich rutschen wir in wärmere Gebiete ab somit. Auch muss sich die Erde neu einpendeln, damit sie wieder rund läuft.........klar veruracht das Felsstürze, Flutwellen u.d.g. mehr
    Lg Alice
  • hans-jakob 14/09/2017 16:55

    wirklich sehr traurig,so böse kann die Natur sein!
    LG hans-jakob