We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Schnee im Sommer

Schnee im Sommer

209 9

homwico


Complete Member, Coburg

Schnee im Sommer

Die folgenden Fotos zeigen Aufnahmen der fränkischen Samba-Gruppe Bateria Quem é?.

Der nicht unbedingt in die Norm passende Name der Gruppe " Bateria Quem é? " leitet sich aus eine simplen Frage ab:
Wer bist Du? - zu welcher Samba-Gruppe gehörst Du?
Geboren aus der Idee, auf der Bamberger Sandkerwa 2005 mit einer zusammengewürfelten Bateria aus Sambistas verschiedener Gruppen zu spielen, wurde unter der Leitung von Oberpfeifer Albert Fuchs diese Formation ins Leben gerufen.
Die Resonanz war so riesig, dass sich daraus eine dauerhafte Bateria formte, die aus ganz Franken großen Zulauf fand.
So spielen hier heute etwa 50 Samba-begeisterte Personen aus der fränkischen Region über Würzburg,Hassfurt, dem Gebiet um Coburg und Bamberg sowie über Erlangen bis in den Nürnberger Raum. Flexibel ist die Bateria durch immer wieder wechselnde Teilnehmer, die dafür sorgen, das jeder Auftritt eine andere Wirkung hat.
Der Schwerpunkt liegt auf braslilianischen Rhythmen wie Samba-Batucada oder Samba-Reggae, die von den Spielern mit Enthusiasmus getrommelt werden.
Über die Jahre hat die Truppe internationale europäische Erfahrung gesammelt:
Ob auf dem Kölner Karneval, zur Europameisterschaft 2012 in Polen oder beim Caliente Festival in Zürich 2009, um nur einige zu nennen. Und natürlich, back to the roots, der Bamberger Sandkerwa.
Sogar beim Carneval in Salvador de Bahia in Brasilien war die Gruppe schon vertreten.
Die Gruppe kann auch für kleinere Auftritte anlässlich Hochzeiten,Straßenfesten und Veranstaltungen aller Art gebucht werden. Allein im Jahr 2015 kam sie auf über 100 Auftritte.

Am letzten Tag des Spektakels präsentieren sich die Gruppen nochmals von ihrer besten Seite: In farbenfrohen Kostümen und Verkleidungen laufen sie über eine festgelegte Strecke durch die Coburger Innenstadt und zeigen den Besuchern während des Umzugs ein Feuerwerk an Showeinlagen, Aktionen und natürlich Sambaklänge und Trommelrhythmen in allen denkbaren Variationen.Auf dem Schlossplatz, dort steht auch eine der Hauptbühnen, endet dann der Umzug. Über 3000 Künstler und an die 100 Gruppen können die Besucher bei diesen Highlight der Veranstaltung hier am Sonntagnachmittag auf den Straßen der Stadt bewundern.

Schnee im Sommer kann man mit Effekten in On1 Effects 10 erzeugen. Die Spots wurden zusätzlich mit verschiedenen Filtern im gleichen Programm erzeugt.

Das 26.te Samba-Festival hat diesmal vom 14-16.Juli 2017 stattgefunden. Bei schönem Wetter kamen wieder 200000 Besucher zu diesem Top Event nach Coburg. Eröffnet wurde das Festival am Freitag Abend vom amtierenden Königspaar aus Rio de Janeiro und Shirin David (DSDS-Jurymitglied) Erstmals war die komplette Königsfamilie mit Königin,König und sämtlichen Prinzessinnen des brasilianischen Karnevals in Coburg anwesend. 100 Gruppen mit über 3000 Künstlern zeigten über die drei Tage verteilt ein buntes hochwertiges Programm. Von musikalischen Sambarhythmen jeglicher Stilrichtung und deren afrikanischen Ursprüngen bis hin zu toll einstudierten, hochwertigen Bühnenshows in herrlichen Kostümen, Capoeira (braislianische Kampfkunst) Vorführungen, und Percussions aller Taktarten war hier alles vertreten. Workshops zum Kennenlernen des Sambas schlechthin rundeten das Ganze ab.
Wie immer war die ganze Veranstaltung ein Festival zum "Anfassen".Neben drei fest aufgestellten Hauptbühnen am Marktplatz, am Schlossplatz und am Albertsplatz konnten die Besucher die Gruppen hautnah an sieben weiteren Plätzen mitten in der Innenstadt erleben.
Hier konnten alle Teilnehmer ihrer Kreativität und Spontanität freien Lauf lassen.
Das Sambafest 2017 war wieder ein Highlight erster Klasse. Und nach dem Fest ist vor dem Fest: So können wir uns schon auf das nächste Festival 2018 freuen. Es ist schon in Arbeit.

Comments 9