Back to list
Schnee, der auf den Gräbern liegt

Schnee, der auf den Gräbern liegt

1,134 11

Gundi N.


Premium (World), Kleve

Schnee, der auf den Gräbern liegt

- Britischer Soldatenfriedhof im Reichswald -

Die Kriegsgräberstätten sind die großen Prediger des Friedens, und ihre Bedeutung als solche wird immer mehr zunehmen. (Albert Schweitzer)


In der Zeit vom 7. bis 22.Februar 1945 fand im Reichswald eine erbitterte Schlacht statt, bei der ca. 10 000 alliierte und deutsche Soldaten den Tod fanden.
Der "Englische Friedhof" ist der flächenmäßig größte britische Soldatenfriedhof in Deutschland, auf dem 7654 Grabstätten errichtet wurden.

Comments 11

  • BirgitM. 20/02/2011 11:06

    Gerade der Schnee, der alles wie ein Leichentuch bedeckt macht das Ganze noch deutlicher.
    Und auch heute noch bekriegen sich die Menschen und haben nichts gelernt.Dazu passt das Lied, dass ich gerade höre.
    Es ist an der Zeit, dass sich was ändert,
    http://www.youtube.com/watch?v=sYnxLSwQSeI
  • Lichtblende 18/02/2011 16:04

    Ein Ort, den auch ich immer wieder aufsuche, um nicht zu vergessen.
    Ich danke meinem inzwischen verstorbenen Onkel, der - Soldat im 2. Weltkrieg - mir schon im Kindesalter an diesen Ort geführt hat.
    Dank auch an Gundi und ich freue mich sehr, dass ein Foto von dort seinen Weg auch in die fc gefunden hat.
  • Fotoheld 05/01/2011 19:06

    das Bild ist beeindruckend,
    love peace and rock n roll
    LG
    Fotoheld
  • Michèle FLEURY 28/12/2010 20:51

    Un hommage à la mémoire de ceux qui ont laissé leur vie dans des combats que personne ne veut plus! Ta photo est superbement graphique...Une pensée pour eux...Bises, Michèle.
  • lorenzophoto 28/12/2010 0:20

    Le froid fait des ravages ...
  • Siegfried K. 27/12/2010 23:50

    Schön gemacht, unheimlich bedrückend - so wie dieses hier:

    lg
    sigi
  • Elsbeth Kürpick 27/12/2010 19:10

    Beeindruckend und immer eine Erinnerung wert an
    die vielen jungen Soldaten, die nun im fremden Land
    ihre letzte Heimat gefunden haben.
    Ich stamme noch aus dieser Zeit und kann auf eine
    Wiederholung sehr gern verzichten.
    Liebe Grüße Elsbeth
  • Pierrot le petit Belge 27/12/2010 19:10

    Why ?
    Amitiés, Pierrot.
  • Uwe Schnittert 27/12/2010 18:23

    Eine schöne, traurige Erinnerung, die leider immer wieder vonnöten ist.
    LG Uwe
  • Rainer und Antje 27/12/2010 18:16

    Ein trauriges Mahnmal sehr schön fotografiert.
    L.G. Antje
  • Monue 27/12/2010 18:16

    Ein sehr nachdenklich stimmendes schönes Bild.......
    schön, dass du erinnerst ..... diese vielen meist jungen Männer hätten nicht verdient, vergessen zu werden....
    LG Monue