Back to list
"Schmeckt nicht, gibt's nicht!"...

"Schmeckt nicht, gibt's nicht!"...

14,490 17

"Schmeckt nicht, gibt's nicht!"...

...hat Mama gesagt...
Diese junge Kanadagans lief mir heute ganz unerwartet über den Weg. Da ich die schon leicht grimmig dreinschauenden Eltern nicht verärgern wollte, ging ich ganz langsam an der Seite vorbei und kniete mich mit etwas Abstand hin. War ein Schnellschuss mit dem Makro....aber hier schaut sie so niedlich in meine Richtung, dass ich sie trotzdem mal zeige.

Die Kanadagans (Branta canadensis) ist eine Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae) und gilt als die weltweit am häufigsten vorkommende Gans. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist Nordamerika. Sie ist dort ein Charaktervogel des Tieflandes und brütet an Binnenseen der Prärie- und Ackerbaugebiete.
In Europa wurde die Kanadagans zum Teil gezielt angesiedelt. Ein großer Teil der heute vor allem in Großbritannien, Irland, Skandinavien und den Niederlanden existierenden Populationen ist auch auf Gefangenschaftsflüchtlinge zurückzuführen. Seit den 1970er Jahren ist sie auch in Deutschland als Brutvogel vertreten.

Die Kanadagans wird etwas größer als die Graugans und ist damit die größte Gänseart, die in Europa in freier Wildbahn zu beobachten ist.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 17

Information

Sections
Views 14,490
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 500

Public favourites