Back to list
Schloßgarten Pillnitz, Kamelie und ihr Glashaus

Schloßgarten Pillnitz, Kamelie und ihr Glashaus

154,510 130

Blula


Premium (Pro)

Schloßgarten Pillnitz, Kamelie und ihr Glashaus

Der Pillnitzer Schlosspark, ursprünglich als französischer Barockgarten angelegt, ist auch für seinen ausserordentlichen Reichtum an botanischen Schätzen bekannt. Zu bewundern gibt es hier u.a. eine uralte Kamelie, rund 400 Kübelpflanzen sowie wertvolle alte Orangenbäume, von denen einige sogar noch aus der Zeit von August dem Starken stammen.
Die aus Asien stammende Kamelie kam Mitte des 18. Jahrhunderts als Kübelpflanze nach Europa und wurde 1801 von Hofgärtner Terscheck an ihrem heutigen Platz ausgepflanzt.
Zunächst schützten abbaubare Holzhäuser die Pflanze vor Frost. Seit 1992 wird der Kälteschutz durch ein fahrbares Glashaus mit computergestützter Klimatisierung gewährleistet.
Die Kamelie, hier links im Bild, misst mittlerweile eine Höhe von 9 Metern und trägt jedes Jahr über 10.000 Blüten. Die Blütezeit dauert von April bis Mai und dann leuchtet der Baum in einem herrlichen Karminrot.
.....
.
Ihr seht hier - z w e i - Fotos,
die ich, weil es sich für mich einfach so ergab, zusammengefügt habe.
In Wahrheit stehen die Kamelie und ihr Glashaus, in dem sie überwintert, ca. etwa 20 Meter auseinander.

Exif-Daten
lks. Brennweite 18, Blende 10, BLZ 1/25, ISO 400
re. Brennweite 20, Blende 10, BLZ 1/40, ISO 400

Comments 130