Back to list
SCHLOSS RHEINSBERG #3

SCHLOSS RHEINSBERG #3

3,749 5

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

Comments 5

  • Gerhard23 12/05/2018 22:01

    Hallo,
    hier sieht das bekannte Schloss Rheinsberg aus als würde es auf einem Steilufer kurz vor der Unterspülung stehen. Ich würde eine BEA wählen, bei der die Wiese vor dem Schloss und der See stärker
    zur Geltung kämen.
    VG Gerhard
  • Roland Zumbühl 12/05/2018 9:52

    Bitte nicht ;-)
    (Schön fotografierte Motive mit Filtern so zu verfremden, dass man gerne wegschaut, finde ich nicht sinnvoll.)
    Ich weiss: Das ist Geschmacksache.
    • Dorothee 9 12/05/2018 13:57

      wie Roland, unnütze Spielerei
    • Hellmut Hubmann 12/05/2018 18:18

      Das Foto und die Bearbeitung sind für mich verschiedene Interpretationen des gleichen Ortes. Beim Foto suche ich nach einem Standort, dem richtigen Licht und einer guten Bildaufteilung für das Motiv.
      Bei der Bea ist für mich der Gesamteindruck des Motivs bedeutsamer. Details lasse ich gern verschwinden. Mit den Farbreglern setzte ich Akzente, wie ich es beim Foto in der Regel nicht mache. Die neue Gestaltung beschäftigt mich mit den Fragen: was ist wesentlich? Wie kann ich das betonen?
      Bildbearbeitung ist für mich die Fortsetzung der Fotografie mit anderen Mitteln. Ein schneller Filterklick reicht dabei nicht aus.
      SEHLEUTE AUF DER MOLE
      SEHLEUTE AUF DER MOLE
      Hellmut Hubmann


      BLICK ZURÜCK
      BLICK ZURÜCK
      Hellmut Hubmann
    • Roland Zumbühl 13/05/2018 10:23

      Deine Anmerkung zeigt mir, dass Du solche Bearbeitungen ernsthaft angehst. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich verstehe auch die Neugier, die aufgrund einer Bearbeitung vorhanden ist. Künstler agieren aufgrund kreativer Ideen. Das Werk (resp. auch die Fotografie) lässt dann Zuneigung, Kritik oder Ablehnung entstehen.