Back to list
Schloss Pretzsch im Winter

Schloss Pretzsch im Winter

17,726 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Schloss Pretzsch im Winter

Schloss Pretzsch steht im gleichnamigen Ort, der ein Ortsteil meiner Heimatstadt der Kurstadt Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg (Sachsen-Anhalt) ist. Links daneben ist das ehemalige Mädchenhaus und dahinter die Stadtkirche Sankt Nikolaus zu sehen.

"Schloss Pretzsch ist bekannt durch Christiane Eberhardine, Kurfürstin von Sachsen und Königin von Polen, der Ehefrau von "August dem Starken". Sie wählte es 1721 zu ihrem ständigen Wohnsitz. Im Auftrag der Kurfürstin wirkten in der Stadt der Landesbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (Kavaliershäuser) und der Bildhauer Balthasar Permoser (mehrere Steinplastiken). Als Sachsen nach dem Befreiungskrieg gegen Napoleon 1815 Teile seines Landes an Preußen abgeben musste, kam auch Pretzsch in preußischen Besitz. Das Schloss wurde dem „Großen Potsdamschen Militärwaisenhaus“ übergeben. 1829 kamen die ersten Waisenkinder in das Schloss. In der Inflationszeit wurde das Waisenhaus 1923 aufgegeben. Danach wurde das Schloss für die verschiedensten Zwecke genutzt, so als Orgel- und Harmoniumfabrik, Gaststätte, Unterkunft für Kurgäste des Moorbades, Grenzpolizeischule, Lazarett und Aufnahmelager für Umsiedler. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Schloss wieder ein Kinderheim. Heute leben hier über 100 Kinder. Der zum Schloss gehörende über 8 ha große Landschaftspark mit seinen barocken Gestaltungselementen lädt zum Verweilen ein."
Quelle: Internetseite der Stadt Pretzsch

Ich zeigte diese Perspektive auf das Schloss hier bereits mehrmals, aber doch jedesmal anders. ;o)

Das Hochwasser geht zurück
Das Hochwasser geht zurück
Lutz Bittag
Schloss Pretzsch
Schloss Pretzsch
Lutz Bittag
Schloss Pretzsch
Schloss Pretzsch
Lutz Bittag

Comments 5

  • Jost Herbert 09/02/2021 14:22

    Wunderschöne winterliche Landschaftsaufnahme mit dem tollen Schloss mittendrin,
    klasse Präsentation!
    LG, Herbert
  • Trautel R. 09/02/2021 10:54

    eine gut gelungene winteraufnahme von dir. wir waren vor jahren einmal in schmiedeberg, aber dieses schloss haben wir nicht entdeckt.
    lg trautel
  • M.Hogreve 09/02/2021 10:07

    Schon oft bei Dir gesehen aber nie so schön wie hier. Dieses Motiv in die Winterlandschaft eingebettet und dann noch mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, das ist einfach toll und würde jedem Landschaftskalender Deiner Heimat als Dezember oder Januar Motiv prächtig zu Gesicht stehen !
    grüße
    manfred
  • Ruth Rudolph 08/02/2021 19:54

    Eine sehr schöne Winterlandschaft mit Schloss.
    L.G.Ruth
  • Christian Villain 08/02/2021 19:15

    Ein wunderschöne Motiv .
    Compliments
    Herzliche Grusse .