Back to list
Schloss Dyck im Schnee

Schloss Dyck im Schnee

10,051 15

Schloss Dyck im Schnee

....heute eher eine Seltenheit.
Früher sind wir auf dem Schlossweiher und dem Graben Schlittschuh gelaufen.
Heute pumpt der Braunkohletagebau warmes Sümpfwasser zu, weil der Wasserstand durch ihn bedrohlich absank und die Pfahlgründung schädigte.

Comments 15

  • W.H. Baumann 18/02/2021 18:24

    Vom gleichen Motiv - im seltenen Winterkleid - habe ich just eine andere Aufnahme kommentiert. Schloß Dyck ist hier beliebt und oft gezeigt. Und in immer neuen Varianten.
    Ein feiner Fotoblick durch Baum & Busch!
    LG Werner
    • Doris Servos 18/02/2021 19:42

      Ja Werner,
      wir hatten Glück, dass dieses herrliche Anwesen mit dem wunderschönen Schlosspark nicht auch dem Braunkohlebagger zum Opfer fiel, wie einige andere kleinere Wasserschlösser. Aber Schaden hat es trotzdem  durch die Grundwasserabsenkung genommen, der dann behoben wurde. Nun wird ständig Wasser in den Schlossgraben gepumpt, damit die Fundamente und auch der Schlossgraben nicht trocken fallen.
      LG Doris
    • W.H. Baumann 18/02/2021 21:13

      Das ist dann der Preis für den Frevel. Vielen Dank für die Information. Das wiederum war mir neu.
      LG Werner
  • Simone Slosharek 13/02/2021 15:44

    Ein schöner Blick so zwischen den Bäumen hindurch zum Schloss :) Schaut richtig verwunschen aus in dieser Winterlandschaft :) Lieben Gruß Simone
  • 19king40 11/02/2021 20:10

    Traumhafter Anblick.
    LG Manni
  • Nature World... 11/02/2021 11:47

    sehr schön fotografiert mit dieser spiegelung...ja das ist in der tat ein wintermärchen....

    liebe grüße brigitte
  • hans-jakob 11/02/2021 10:22

    Das ist ein tolles Wintermärchen was du uns hier zeigst!
    LG hans-jakob
  • Sibille L. 10/02/2021 20:44

    Eine wunderschöne winterliche Aufnahme in tollem Licht.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Harliu 10/02/2021 20:09

    ein herrliches Winterbild im besten Licht, wunderschön!!!
    gruß ulli
  • Diana V. P. 10/02/2021 20:00

    Wunderschön festgehalten... eine fantastische Winteraufnahme!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • alicefairy 10/02/2021 19:37

    Super deine Aufnahme
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 10/02/2021 19:04

    eine Präsentation vom Feinsten.
    LG Vitoria
  • homwico 10/02/2021 18:50

    Schön im Sonnenlicht gezeigt.
    LG homwico
  • Herakles.56 10/02/2021 18:39

    Schöne Sicht über die verschneite Landschaft zum Schloss hin.
    LG Herakles.56
  • Kraichgau-Natur-Photo 10/02/2021 18:18

    richtig schöne Winterimpression Doris..  Schnee, Schloß  und blauer Himmel..  was will man mehr.. nix..
    lg alex und ira