BGW-photo


Premium (World), Leidenschaft

*Schleuse bei Nacht* -1-

.
.

Die Schleuse Sülfeld,
an einem ganz leicht nebligen Abend, leider schon nach der Blauen Stunde ...
und ein Kanalschiffer kommt uns gerade entgegen, der belebt die Szene, aber verhindert Spiegelungen ;-)

Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, damit die Version -2- besser wird... Stativ und das mitten auf der Brücke muss sein - sonst ist der Blickwinkel nicht möglich... die Brücke schwingt oder vibriert etwas, wenn ein Auto darüber fährt... ich habe deswegen mehrfach gewartet .... Tja - und trotz ISO 100 rauscht (für mich) das nur zugeschnittene -*.jpg etwas,
mit Absicht kein RAW

Verkehrsarme Zeiten aussuchen, - und was sollte ich sonst noch beachten? Ich bin gespannt ;-)



Bernd
1DX_6825 Schleuse Sülfeld -f5,6-

Comments 31

  • Rubie 29/01/2018 22:49

    Fantastische Aufnahme bei Nacht.LGRubie
  • dominati simone 17/01/2018 19:18

    Une très jolie nocturne bien nette , très lumineuse .Compliments
  • Glo... 16/01/2018 16:14

    Meraviglioso spettacolo!
    ciao, Gloria
  • Rebekka D. 15/01/2018 22:10

    mir gefällts .. ich bin zwenig versiert mit Nachtaufnahmen als das ich dir helfen könnte .. ;o) Rebekka
  • Maud Morell 15/01/2018 22:05

    Sehr stimmungsvoll mit den vielen Lichtern.
    LG von Maud
  • BRYAN CRUTE 15/01/2018 20:33

    Excellent mysterious night shot
  • magic-colors 15/01/2018 17:15

    Ein fantastisches Nachtfoto.
    Ich bin begeistert von der Stimmung.
    lg aNette
  • Rm Fotografie 15/01/2018 14:37

    ich denke auch eine etwas kürzere belichtung und wirklich ab blende 10
    aber ich denke das beste ist immer viele aufnahmen mit unterschiedlichen einstellungen machen und vergleichen....aber blaue stunde ist schon eine gute idee, gut dann ist die sache mit den autos noch nicht geklärt
    das ergebnis hier kann sich durchaus sehen lassen !!!

    liebe grüße
    ruthmarie
    • BGW-photo 15/01/2018 14:44

      Kürzere Belichtung ja - dann werde ich das nächste mal mit dem 300er auf die Brücke - dann ist mehr beleuchtete Fläche im Bild als hier (und das ist schon ein Zweidrittel Ausschnitt). Bin gespannt, ob ich die lange Röhre für einige Sekunden ruhiggestellt bekomme ... ;-)
  • Sylvia Schulz 15/01/2018 11:48

    sieht doch schon mal großartige aus, aber Tipps könnte ich dir kaum geben, da sind Könner gefragt,
    LG Sylvia
  • Tomme55 15/01/2018 11:28

    Eine stimmungsvolle Nachtaufnahme!
    Ich hätte vielleicht oben und unten noch einiges weggeschnitten.
    Autos: zwischen 02.00 und 04.00 sind wahrscheinlich weniger unterwegs, allerdings wird dann wahrscheinlich kein Schiff die Schleuse benutzen, was für das Foto aber ein belebendes Element ist.
    Evtl. auf eine Festbrennweite (85mm) und Blende 10 nehmen, müsste dann das Motiv entsprechend ausgeschnitten werden.
    Eine kardanische Aufhängung für Kameras gibt es wohl noch nicht.
    Also bleibt eigentlich nur eins: die blaue Stunde mit der kürzeren BL-Zeit nicht verpassen.
    LG Hans-Jürgen
    • BGW-photo 15/01/2018 13:05

      Danke Dir Hans-Jürgen! Das sind brauchbare Tipps...!
      Diese Aufnahme mit 200mm ist schon ein Ausschnitt hier ;-)
      Also das nächste mal mit dem 300er auf die Brücke und zur Blauen Stunde am Wochenende ;-) muss mal schauen, wie das morgens aussieht, da sollte auch wenig Verkehr sein...
      ciao, Bernd
  • Gabriele Gressog 15/01/2018 10:41

    Mir gefällt es auch so
    Gruß Gabi
  • alicefairy 15/01/2018 10:13

    Das sieht toll aus so beleuchtet
    Lg Alice
  • Joachim Irelandeddie 15/01/2018 7:31

    Eine recht gute Aufnahme ist es schon geworden, eventuell könnte man die Iso etwas erhöhen. Ansonsten würde mir auch nur Verkehrsarme Zeiten einfallen denn die Schwingungen der Brücke beim Autoverkehr kannst du wahrscheinlich nicht ausgleichen

    lg eddie
    • BGW-photo 15/01/2018 9:51

      Wenn Du die ISO höher nimmst, steigt die Gefahr des Rauschens gerade bei Nachtaufnahmen eher noch an... und bei f2,8 werden die Lichter eher 'flach', das wollte ich auch nicht.
      P.S. durch die Vorbeifahrt des Kanalschiffes hast Du zwar einen belebenden Schwung der Positionslichter im Bild - aber die an der Mauer vertäut wartenden Schiffe schwanken im Wellengang ;-)
  • Torsten TBüttner 15/01/2018 5:47

    Ein interessante Doku

Information

Sections
Folders * homebase *
Views 2,687
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS-1D X Mark II
Lens EF70-200mm f/2.8L USM
Aperture 5.6
Exposure time 20
Focus length 190.0 mm
ISO 100

Public favourites