Back to list
Schiffshebewerk Niederfinow - Teilansicht von Nordost

Schiffshebewerk Niederfinow - Teilansicht von Nordost

5,529 5

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Schiffshebewerk Niederfinow - Teilansicht von Nordost

Das am 21. März 1934 in Betrieb genommene Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands. Es liegt am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals in Niederfinow/Brandenburg und überwindet den Höhenunterschied von 36 Metern zwischen der Scheitelhaltung und der Oderhaltung der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße.
Parallel zum bisherigen Hebewerk wird das Schiffshebewerk Niederfinow Nord, das für größere Schiffe geeignet ist, errichtet. Das neue Hebewerk soll das alte spätestens ab 2025 ersetzen.

Canon EOS 5D Mark III / EF 16-35 mm f/4L / b =216mm / f = 8,0 / 1/320 Sek / ISO 400 / + 0,00 EV / Freihand / Einzelaufnahme /23.10. 2020.

Bitte keine Bilder & Anhänge verlinken!

Comments 5

  • Klaus Degen 30/05/2021 23:56

    Das neue Hebewerk sollte doch schon 2015 in Betrieb gehen, ist das etwa noch nicht fertig? Ich habe das leider nicht weiter verfolgt. Ein interessantes Bauwerk, das ich auch mal unbedingt besuchen muß...
    lg Klaus
  • Trautel R. 30/05/2021 11:24

    das auch mir bekannte und schon zweimal besuchte schiffshebewerk niederfinnow hast du  bestens festgehalten, sehr gut sind  auch deine begleitenden worte dazu.
    lg trautel
  • Karla M.B. 27/05/2021 20:12

    Sehr interessant sieht das aus und prima ist auch die Info dazu.
    LG Karla
  • Ilona aus DD 27/05/2021 19:56

    Eine sehr gute Teilansicht von diesem tollen Bauwerk.
    LG Ilona
  • Vitória Castelo Santos 27/05/2021 13:48

    Das ist eine tolle Arbeit! Gefällt mir richtig gut.
    LG Vitoria

Information

Sections
Folders Architektur
Views 5,529
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF16-35mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 16.0 mm
ISO 400

Appreciated by