Back to list
Schicht im Schacht

Schicht im Schacht

9,879 5

Schicht im Schacht

Am 20.12.2018 wurde auf der
Zeche Prosper-Haniel in Bottrop
ein großes Kapitel der Industriegeschichte
im Ruhrgebiet für immer geschlossen.
Das schwarze Gold der Nachkriegsjahre
hat dem Ruhrgebiet und Deutschland
lange Zeit Wohlstand gebracht.
Eine Ära ist zu Ende.

https://www.youtube.com/watch?v=UhWS30Sx-DY

https://www.youtube.com/watch?v=_hWO4YlpAak

https://www.youtube.com/watch?v=wFEctASl3eY

https://www.youtube.com/watch?v=qjrF2bNDVyE

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Lohberg


ID 083889 | © 2018 by RL
________________________________________________________________________________________________


Comments 5

  • Heinz Mölleken 08/04/2019 12:33

    Ha ha nicht nur im Pott.Eine traurige Doku.

    Heinz
  • Der Beta Blocker 23/12/2018 11:54

    Klasse Doku!
  • großr 21/12/2018 18:08

    hatte das Glück noch einmal einzufahren und vor Kohle Abschied  zu nehmen von dem Arbeitsplatz unserer Väter , vg hermann
  • gelbhaarduisburg 20/12/2018 19:22

    Ich finde, diese Ära ist längst schon zu Ende und all das Pathos, das derzeit überall Raum greift, mag bei uns im Ruhrgebiet zwar ein Fünkchen Daseinsberechtigung haben, ist aber dennoch im Übermaß museumsreif. Vom Wohlstand vergangener Tage können wir uns heute nix mehr kaufen und solange die Chinesen noch Kohle fördern und verbrennen, ist es wahrscheinlicher, dass all unsere schönen Museumsfördertürme eines nicht mehr fernen Tages im Rheinschlick absaufen als dass sich irgendwer noch daran erinnert, was um alles in der Welt schwarzes Gold denn wohl mal war.
  • Eifeljäger 20/12/2018 18:15

    Es macht mich traurig, mein Respekt gilt den Kumpels die zweihundert Jahre für unseren Wohlstand sorgten. 
    Gruß, Franz