Back to list
Scharf oder nicht scharf?

Scharf oder nicht scharf?

2,549 10

koi1601


Premium (Pro)

Scharf oder nicht scharf?

Eigentlich wollte ich einen männlichen Aurorafalter schön scharf fotografieren und dann das: Das Männchen zwar scharf, aber unscharf und das Weibchen teilweise scharf oder auch nicht ?!?
Bedeutet das Aufrichten des Hinterleibs Paarungsbereitschaft (auf den Laien wirkt das ja durchaus als eindeutige Einladung) oder signalisiert das Weibchen, dass es kein Interesse hat?
Ich bin sehr gespannt!

Comments 10

  • Din G o 23/05/2021 15:26

    Vor Aufregung über die erwartete Paarung der Aurorafalter ist dir die Belichtungszeit 1/160 zu lang geraten. Das fotografierte Verhalten gilt auch beim Zitronenfalter.
    Zitronenfalter kein Paar an der Aggertalsp 6.5.20
    Zitronenfalter kein Paar an der Aggertalsp 6.5.20
    Din G o

    VG Georg
  • Julipp 17/05/2021 23:24

    Da geht es rund und einer ist auf jeden Fall scharf .
    Mir gefällt die Dynamik ! Und jetzt weiß ich auch , was es bedeutet, wenn die Schmetterlingsdamen ihr Hinterteil aufrichten, nämlich : Nee hab  genug !!
    LG Jutta
  • Erdbeerschorsch 16/05/2021 13:01

    Vielleicht ist es den scharfen Aurorafaltern aus Jugendschutzgründen ja recht gewesen unscharf abgebildet zu werden :-)
    Gruß vom Schorsch.
  • Frank Ebert 13/05/2021 18:12

    Zum Paarungsverhalten der Aurorafalter kann ich leider nichts sagen, nur zum Bild.
    Nun ja, ein Fühler ist Scharf das Auge leider nicht. Mir hätte es besser gefallen wenn das Auge des Falters auch scharf gewesen wäre.
    LG Frank
  • Butterfly Peter 12/05/2021 11:21

    Aufgerichteter Hinterleib des Weibchens bedeutet Balzabwehr.
    VG
    Peter
    • koi1601 12/05/2021 20:08

      Danke Dir für die Hilfe -ich hatte das vorher so noch nicht beobachten können.
      HG Dagmar
  • Charly 12/05/2021 11:11

    Interessante Szene. Nein, die Dame will nicht mehr - sie hat schon :-)
    LG charly
  • † smokeybaer 12/05/2021 6:01

    Interessantes Bild gr Smokey
  • Irmgard-Christel 11/05/2021 22:06

    Da ist Dir eine fantastische Aufnahme gelungen!
    Mir ist es in diesem Jahr überhaupt das erste Mal gelungen, einen Aurorafalter zu fotografieren, die flattern ohne Ende und setzen sich kaum mal hin.
    Ich finde es toll, welche Dynamik Deine Aufnahme hat, das aufgerichtete Hinterteil, Kopf und Fühler haben eine super Schärfe, die Bewegungsunschärfe des "Restes" finde ich sehr interessant!
    Mit dem Verhalten von Schmetterlingen kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass in diesem Fall eine Paarungsbereitschaft da ist.
    LG Christel

Information

Sections
Views 2,549
Published
Language
License

Exif

Camera DC-G9
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 5.6
Exposure time 1/160
Focus length 60.0 mm
ISO 100

Appreciated by