Back to list
Schäfentiefe bei Spiegel-Photographie

Schäfentiefe bei Spiegel-Photographie

2,518 6

Dirk aus Waldhessen


Free Account, Wald-Hessen

Schäfentiefe bei Spiegel-Photographie

Wie man hier deutlich am Nummernschild erkennen kann, wurden Auto und Model in einem Spiegel photographiert.
In dem Spiegel sind Auto und Model mit gleicher Schärfe sehr gut abgebildet!

Frage:
Wer kann erklären, warum der AF bei einer planen Spiegelfläche
a) auf das Auto (siehe Bild) oder
b) auf das Model
scharfstellen kann ???

Wie muß ich photographieren, damit Auto und Model knack-scharf dargestellt werden ???

VG, Dirk

Comments 6

  • Fabio Viento del Verano 08/03/2005 8:33

    Klingt plausibel ... danke von mir
  • Denise 85 07/03/2005 23:17

    Habe noch eine Grafik gemalt, die das Phänomen veranschaulichen sollte. Hoffe, sie hilft :)

    http://www.d-r.ch/schaerfeebene.JPG
  • Denise 85 07/03/2005 23:03

    ist ein bisschen anders als Fabian beschrieben hat. Ein Spiegel projeziert ja "echte" Bilder. Achte mal drauf, wenn du das nächste Mal in den Spiegel schaust. Deine Augen fokusieren nämlich wirklich "in", also hinter den Spiegel, und nicht "auf" den Spiegel.
    Wenn jetzt in diesem Fall hier das AUTO sagen wir 50cm VOR dem Spiegel ist, dann ist das BILD des Autos 50cm HINTER dem Spiegel (Linie Auto-Bild durchsticht die Spiegelfläche im 90° Winkel). Wenn man jetzt die Linie Kamera-Bild nimmt und sich durch das Bild wiederum im 90°-Winkel eine Fläche dazu denkt, wird alles scharf abgebildet, was sich auf dieser Fläche befindet. D.h. die Gegenstände müssen sich in der Fläche befinden, die im selben Winkel VOR dem Spiegel zu demselben steht wie die vorhin erwähnte Fläche HINTER dem Spiegel, damit sie scharf abgebildet werden.
    Ich beginne mein Physikstudium zwar erst im September, aber ich müsste mich schon schwer getäuscht haben, wenn das nicht stimmt :o)

    Hoffe, das war hilfreich, bzw. irgendwie verständlich :)

    Gruss,
    Denise
  • FotoMAC 06/03/2005 15:25

    Blende 11-16 jeh nach Brennweite. bei KB 20 = 11
    bei KB 50 =16


    MAC
  • Fabio Viento del Verano 06/03/2005 14:24

    exakt - denn die Lichtstrahlen vom Model ÜBER den Spiegel zurück zur Kamera haben einen anderen (längeren) Weg, als vom Auto über den Spiegel zur Kamera ...

    jetzt bin ich kein Doktor in Physik und kann nur raten - aber wenn die Strecke Auto-Spiegel PLUS Spiegel Kamera genau gleich mit Modell-Spiegel PLUS Spiegel-Kamera ist, dass dann VIELLEICHT ein solches Phänomen auftritt, dass beides gleichscharf erscheint ... aber das kann auch schiefgehen ;)
  • Hoch- Und Querformat 06/03/2005 14:18

    Ich denke mal, weil der Autofukous nicht die Entfernung zum Objekt misst, sondern Linien-/Punktepaare miteinander vergleicht.

    Für Tiefenschärfe von gespiegelten Objekten sollten also dieselben Regeln gelten wie für die von ungespiegelten...

    Viele Grüße
    Holger