sunset54


Premium (Basic), Niederbayern

Rund um den Höglwörther See

Im Berchtesgadener Land, in Sichtweite von Anger liegt das wahre Kleinod "Höglwörth". Romantisch liegt das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift auf einer kleinen Halbinsel im gleichnamigen See. Bei einem halbstündigen Rundgang um den Höglwörther See kann man vom gegenüberliegenden Ufer aus die schönste Ansicht des Klosters genießen. Die Spiegelung im Wasser verleiht dem Anblick der Klosteranlage einen besonderen Glanz.

Der Höglwörther See - auch Klostersee - blieb nach dem Abschmelzen des Saalachgletschers vor ca. 10000 Jahren mit einer romantischen Insel als Kleinod in der Landschaft zurück. Die Saalach nahm damals ihren Verlauf noch über Anger nach Teisendorf.
Dieser bezaubernde Waldsee mit seiner Fauna und den artreichen Schilfbeständen bietet zahlreichen Fisch- und Flugwildarten Schutz und Lebensraum.
In ihm leben Hechte, Waller, Zander, Aale, Karpfen, Barsche, Schleien, zahlreiche Weißfische und Muscheln. Die Krebse sind leider schon ausgestorben.
Die Oberfläche bevölkern Enten und Bläßhühner.

13,5 ha groß, nur 8 - 10 m tief, unterliegt dieser Moorsee, der sich schon früh im Jahr erwärmt und deshalb bei Badefreunden beliebt ist, leider einer unaufhaltsamen Verlandung.

Rund um den Höglwörther See (2)
Rund um den Höglwörther See (2)
sunset54

Rund um den Höglwörther See (3)
Rund um den Höglwörther See (3)
sunset54

Comments 1

  • ALLWO 16/09/2013 17:41

    Was für ein stimmungsvoller Anblick - Herzlichen Glückwunsch vom Wolfgang .. weil ich von Deinem herrlichen Foto mit der feinen Spiegelung echt begeistert bin

Information

Section
Folders Natur
Views 718
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 18.0 mm
ISO 200