We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Rudolf das Rentier auf dem Weg von Finnmarken nach Deutschland;Der Weihnachtsmann wartet schon.

Rudolf das Rentier auf dem Weg von Finnmarken nach Deutschland;Der Weihnachtsmann wartet schon.

2,243 17

Ulfert k


World Member, Südniedersachsen

Rudolf das Rentier auf dem Weg von Finnmarken nach Deutschland;Der Weihnachtsmann wartet schon.

Scan vom Papierbild.ROLLEI 35 S ; Freihand ohne Blitz ;Farbnegativ-Film.


Dieses Rentier sah ich im Samenmuseum in Tromsö (Samen = Lappen)Leider nur ausgestopft.Die lebenden sind im Winter im Binnenland.
In Natura sah ich die Rentiere in Hammerfest,da liefen sie in der Stadt herum.Sie werden im Sommer auf die Insel Mageroy(Nordkap) gebracht,wo sie sich das Fett anfressen.
1929 wurde die gesamte Insel unter Naturschutz gestellt. In den kurzen Polarsommern sprießen auf Magerøya etwa 400 verschiedene Pflanzen; Blütenpflanzen, Flechten, Moose und Gräser. Eine dieser Pflanzen, die Rentierflechte, bildet die Hauptnahrung der Rentiere, die während der kurzen Sommerperiode auf der Insel weiden. Es handelt sich um Rentiere der Samen aus der Stadt Karasjok, nahe der norwegisch-finnischen Grenze. Heute werden die Rentiere im Frühjahr mit Lastwagen und Landungsbooten der norwegischen Marine zur Insel transportiert. Im Herbst sind die Tiere dann so weit zu Kräften gekommen, dass sie die ca. 1,8 km lange Strecke zum Festland schwimmend zurücklegen können.

Die Insel ist seit 1999 über den Nordkapptunnelen mit dem Festland verbunden. Der Tunnel ist 6875 Meter lang und unterquert mit einer maximalen Tiefe von 212 Metern den Magerøysund. Er zählt zu den tiefsten und steilsten Tunnels – die Röhre weist stellenweise Steigungen von 9 % auf.
Tromsö ist die schönste und lebendigste Stadt in Nordnorwegen.Sie hat einiges zu bieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troms%C3%B8

Comments 17