Back to list
Roundtower auf dem Rock of Cashel

Roundtower auf dem Rock of Cashel

7,636 33

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Roundtower auf dem Rock of Cashel

Gleich noch ein irischer Rundturm. Diesmal der wohl bekannteste des Landes von Cashel.
Nach Studien alter irischer Quellen waren sie nicht nur Glockentürme, sondern auch Lager für die klösterlichen Schätze – Glocken, Kreuze und Bücher. Die Türme, deren Zugänge in der Regel einige Meter über dem Boden lagen (Dromiskin), wurden innen über Treppen bzw. Leitern aus Holz bestiegen. Die Anschlüsse dieser Treppen wurden bei Ausgrabungen gefunden. Derartige Eingänge haben sie mit etlichen frühmittelalterlichen Flucht- und Wehrtürmen anderer Länder gemeinsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_of_Cashel

Rock of Cashel
Rock of Cashel
W.H. Baumann

Comments 33