Back to list
Rotweintraube - für höchsten Weingenuss im Ahrtal

Rotweintraube - für höchsten Weingenuss im Ahrtal

40,737 39

Matteo70


Premium (World), Münster

Rotweintraube - für höchsten Weingenuss im Ahrtal

Ende September 2019 hatte ich nochmals eine Woche Urlaub. Wir verbrachten die Zeit in Aremberg, am Ahrsteig gelegen und zur Landschaft der Eifel gehörend. Dort im nordöstlicheren Teil liegt auch der höchste Berg des Ahrgebirges, der Aremberg selbst, ein tertiärer Vulkankegel mit fast 624 Metern Höhe. Unser Quartier befand sich zu dessen Fuße, wir hatten von den Speiseräumen und v.a. vom Balkon des Zimmers einen atemberaubenden Panoramablick. Die Nürburg, Hohe Acht, der Nürburgring, Hochkelberg, die Dauner Vulkanfelsen, alles das und vieles mehr konnte man bei bester Sicht klar erkennen. Aber auch geheimnisvolle Wetterstimmungen gab es zu beobachten, eben wenn der Nebel über den schmalen Tälern der sich windenden Ahr abends aufstieg, oder Regenvorhänge an den Bergen vorbeizogen und diese verschwinden ließen.
Konnten wir uns mal von diesen Eindrücken lösen, so unternahmen wir Ausflüge nach Blankenheim, Dollendorf und natürlich ins Rotweinanbaugebiet entlang der Ahr nach Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Dorthin verschlug es uns zweimal. Einmal zum Besuch der Stadt selbst und das zweite Mal zum Besuch des Regierungsbunkers und der Winzergenossenschaft. Es herrschte an dem Tag, direkt vor dem "Tag der Einheit" ein Riesenandrang der schon bei der Suche nach Parkplätzen präsent wurde. Wir fanden noch etwas an der kleinen Zufahrt zum schon ausgebuchten Parkplatz, direkt am Hang mit den so bekannten Rotweinreben des Ahrtals. Beim Aussteigen machte ich dann dieses Foto einer von den Winzern bei der Lese zurückgelassenen Weintraube.

Comments 39